GuGuMo - kann Freundlichkeit krankhafte Züge annehmen?

37 Antworten

hallo,

also - freundlichkeit und fishing for compliments sind zwei komplett unterschiedliche dinge. also sind es quasi 2 fragen in einer.

freundlichkeit kann in der tat züge annehmen, die ich schon in richtung krankhaft einstufe. das eigentliche wort dafür heisst aber umgangssprachlich schleimen. und - freundlichkeit und hilfsbereitschaft sollte man unterscheiden.

fishing for compliments hingegen dient der selbstbestätigung. entweder weil es jaemandem an selbstbewusstsein fehlt oder weil das umfeld einfach von sich aus nicht reagiert. man darf auch sagen, wenn man was gutgemacht hat.

allerdings muss man für seine selbstbestätigung nicht im gegenzug vermeintlich schwächere runtermachen und anekeln. ich habe sowas hier schon im forum verschiedentlich beobachtet. dabei bin ich zu der ansicht gelangt, das auch provozierendes unnett sein und gezielte angriffe auf schwächere oder weniger im leben erfolgreiche regelrecht krankhafte züge annehmen kann.gegen leute, die ein solches verhalten an den tag legen, habe ich eine ausgeprägte aversion. sie sind häufig ätzend und können auch lästig werden. während mir übertrieben freundliche leute hin und wieder einfach auf den kex gehen. aber dam kann man ausweichen.

um bei einer gugumo explizit nach wissenschaftlichen studien zu suchen, ist sie mir nicht wichtig genug. für mich sind gugumos unterhaltsame plauderei.

ich wünsche allen für den rest des tages sinnvolle beschäftigung.

mit allerliebsten vierhufergrüssen besonders an die liebe fee, die uns heute eine solch wundervolle frage kredenzt hat verabschiedet sich hufi vom gugumo in den resttag.

ciao, tschüss - und immer dran denken: seid nett zueinander.

https://www.photocase.de/fotos/151793-hungriger-esel-strich-hungry-donkey-tier-pferd-gebiss-photocase-stock-foto-gross.jpeg

Nein. Es gibt nur manchmal krankhafte Züge, die zusammen mit Freundlichkeit auftreten. Die Freundlichkeit kann aber nichts dafür.

Zum Beispiel das Aufdrängen von Hilfe, die garnicht erwünscht ist. Etwa nach dem Motto "Ich hab da eine Lösung, komm, sei mein Problem." Besonders, wenn diese Person auch noch gekränkt oder verletzt ist, wenn ihre "Hilfe" abgelehnt wird.

Allgemein gesagt, ich mag es nicht, mit Freundlichkeit zur Unfreundlichkeit meinerseits gezwungen zu werden.

Fredlowsky  25.09.2018, 14:54

Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstagnchmittag und grüßt dich aus einem sonnigen aber 12 Grad kalten Wien herzlich.

Es gibt natürlich einige dieser esoterischen Dauerlächler, die beseelt vom besten Karma, von Ying und Yang in Balance und voller Universumenergie das Ungemach der Welt weggrinsen, getragen vom ewigen Seelenheil, vermittelt durch den großen Guru oder irgendeinem anderen Zampano.... sie mögen in Frieden und weiter lächelnd dem seligen Sonnenuntergang entgegensehen.

Aber es gibt natürlich auch diese aufgesetzte Freundlichkeit. Und wenn ich heute in irgendeinen Laden komme, ungefragt von so einer Grinsefigur dauergeduzt werden, da frage ich mich wirklich: möchte ich das? Antwort. nein!

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article5058569/Die-unertraegliche-Freundlichkeit-der-Dauergrinser.html

Guten Morgen ihr Lieben!

Freundlichkeit nimmt selten eine krankhafte Neigung ein. Die einzige Möglichkeit wäre, dass man sich selbst so zurücknimmt, dass man selbst zu kurz kommt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Freundlichkeit mit einer positiven Reaktion erwidert wird. Das macht das Leben doch angenehmer.

Fishing for compliments hat nichts mit Freundlichkeit zu tun. Dabei geht es ja darum so viele Komplimente wie möglich zu bekommen.

Mit einer wissenschaftlichen Studie kann ich leider nicht dienen, nur mit meiner Lebenserfahrung.

Euch allen noch einen schönen Dienstag, an dem ihr viele freundliche Menschen trefft.

Fredlowsky  25.09.2018, 14:54

Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstagnachmittag und grüßt dich aus einem sonnigen aber 12 Grad kalten Wien herzlich.

catchan  25.09.2018, 20:10
@Fredlowsky

Danke Fred. Mit diesem Temperaturen komme ich immer noch nicht klar.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

witha  25.09.2018, 17:00

Echt gemeinte freundliche Grüße schicke ich dir und wünsche dir einen angenehmen Abend. Gute Antwort!

catchan  25.09.2018, 20:11
@witha

Danke Witha. Diese Aussage kann ich nur erwidern und wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend.

Ich würde da mal in Richtung "Überanpassung" recherchieren. Fishing for compliments ist dann allerdings Aufmerksamkeitsheischend und ein ganz anderes Thema. Aber dieses übertrieben Freundliche ist meistens tatsächlich nicht "gesund", da es meistens aufgrund einer Überanpassung oder einer ungesunden Erziehung geschieht.