Günstiges Schachtraing?

IchspieleSchacj  28.05.2023, 18:23

Wie hoch ist deine elo?

Pegasus231
Fragesteller

ich würde mich auf 1300 bis 1400 schätzen (echte)

4 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Elo 2000 erreichen und mit 16 anfangen?!

Ich denke,das wird nichts und ein so teures Training bringt nicht nur keinen Mehrwert in der Spielstärke ,sondern zockt Dich ab.

Kaufe Dir ein paar gute Schachwerke ,spiele die Stellungen nach,analysiere Partien alter Meister und löse Schachaufgaben.Matt in fünf Zügen,etc.

Und wichtig ist ,neben vielem Spielen,manche sind auch nur im Blitzschach stark,immer analysieren,welche stärkeren Züge hätte ich gehabt,was waren leichte Fehler.

Um einfach mal zu schauen,könntest Du Dich bei games.com chess ,Schach bei AOL anmelden.Wenn Du es mit eigener E-Mail machst,kannst Dir einen Account anlegen und gegen den Computer in drei Spelstärken und gegen echte Gegner ,weltweit spielen.

Pegasus231
Fragesteller

Mit 16 habe ich nicht angefangen ich schon hanz früh angefangen aber hab erst mit 15 wieder akziv gespielt, danke trotzdem

Rutscherlebnis  28.05.2023, 16:50
@Pegasus231

Ok.Geh in einen Verein,und spiele regelmäßig online.Wichtig ist nur das Du Deine eigene Leistung ständig analysierst,und damit verbesserst Du Dich am meisten.Bitte.

Wenn du jetzt vielleicht eine ELO von über 1800 hast und ein sehr aktiver Vereinsspieler bist, wäre es eine Überlegung wert. Zumindest es mal auszuprobieren. Ansonsten empfehle ich vor allem gute Bücher oder Youtube-Videosund einige Software für den PC. Da gibt es wirklich einige sehr gute, die einem viel weiterhelfen können.

Aber wenn man jetzt erst mit Schach angefangen hat, wird es fast unmöglich. Zumal die ELO sich auch hauptsächlich nur bei internationalen Turnieren ändert. Ansonsten hat man in Deutschland die DWZ.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Kaufen Sie sich ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger oder ein gutes Lehrmaterial zum Selbststudium und arbeiten Sie es Seite für Seite, selbst am Schachbrett sitzend, durch.

Spielen Sie alles Gelesene selbst am Brett nach und verinnerlichen Sie sich die Situation.

Mit Fleiß, Ausdauer, Konzentration, Zielstrebigkeit und Selbstdisziplin sollten Sie dann bald besser werden.

Bis zu einer Wertungszahl von etwa 2000 ist das Schachspiel für viele Menschen regelrecht erlernbar.

Darüber hinaus bedarf es dann besonderer Fähigkeiten, für welche nicht jeder Mensch Talent besitzt.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihren nächsten Zug beim Schachspiel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke YouTube und selbst viel Spielen sind größere Hilfen und zudem kostenlos. Was die besten der Besten machen ist aus fast reiner Intuition heraus Züge zu machen, weil sie einfach nur extrem viele Schachpartien gespielt und vor allem gesehen und analysiert haben.

Durch so Schachstunden bekommst du vielleicht ein paar Tricks beigebracht, die irgendwelche Meister mal gemacht haben, aber das kannst du auch online erfahren, falls dich diese Facette interessiert.