Günstige und leichte Methode um Raumhall bei Subwoofer zu verhindern?

1 Antwort

da der Subwoofer in den Ecken und den Wänden am meisten ist und im Raum selbst fast garnicht, danke

Das hat in erster Linie etwas mit der Ausbreitung der Schallwellen und sogenannten "Raummoden" zu tun. Um das zu verhindern oder zumindest einzudämmen, gibt es genau zwei Lösungsansätze:

  • Die Klangquelle anders platzieren, sodass sich die Schallwellen grundsätzlich anders ausbreiten.
  • Den Raum verändern, damit sich die Schallwellen anders ausbreiten.

Versuch also zuerst mal, den Subwoofer wo anders hin zu stellen. Sollte keiner der geeigneten Plätze ein gewünschtes Klangbild ergeben, musst du dafür sorgen, dass die Schallwellen von den Wänden weniger abprallen. Dazu entweder die Flächen mit unebenen Sachen zu stellen wie z.B. Möbeln, Bilder, Pflanzen usw., oder aber die Wände mit Dämmmaterial bekleben.