Grußwort "Servus" -> Heißt auf lateinisch Sklave?

7 Antworten

Am Anfang war der Österreicher und er sprach "Küss die Hand, gnä' Frau, oija g'horsamster Diener allezeit und für immerdar." Die ersten Versuche von Exil-Ösis, diesen Gruß in Preußen einzuführen, wurden nicht verstanden, weshalb die Österreicher den Umweg über eine kurze lateinische Phrase gingen, um sogar den Preußen etwas von österreichischer Eleganz abzugeben.

Ich glaub was ich mal gehört hab kommt das Grußwort "servus" noch von ganz ganz früher. Also zu der Zeit der Römer, wo der Sklave zu seinen Herrn "Servus" sagte. Damals übernahmen wohl dann die Bayern, usw. dieses Wort als Grußwort

Hallo,

nein,eher sowas wie "zu Diensten".

MfG DijuliusNone

wuff1959  14.12.2011, 22:19

das heiß ja wohl genau so viel wie "ich bin ihr diener", denn der diener ist "zu diensten"

Ja. Sklave heißt servus. Ein Sklave ist eigentlich das gleiche wie ein Diener. Ich finde es auch sehr merkwürdig das das bekannte Grußwort "Servus" im lateinischen Sklave heißt. Der Übersetzer gibt "Diener" an. Mein Lateinbuch gibt "Sklave, bzw. Diener" an.