Gründe, um Kinder haben zu wollen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

... ,weil man es will. 53%
Sonstiges 25%
... ,weil man eine große Familie möchte. 8%
... für Geld. 5%
... ,damit sie uns später helfen/mir später helfen. 5%
... ,damit man nicht alleine bleibt. 5%

24 Antworten

... ,weil man es will.

Manche geben sich mit einem Hund zufrieden, der Kinderersatz ist, andere wollen 2 Kinder, wieder andere mehr.

Es ist eine Abmachung zwischen Mann und Frau. Wenn ein Ehepaar Kinder liebt, wollen sie mehr, die meisten sagen aber, dass bei zwei Kindern Schluss ist.

Viele Ehepaare schauen aufs Geld und auf den Platz, den sie zur Verfügung haben. Anderen ist dies vollkommen egal, sie bekommen Kinder, so viele wie sie bekommen können, was aber auch in Ordnung ist, wenn sie gut für sie sorgen.

Mircozimmer32  16.07.2022, 02:20

*Es ist eine Abmachung zwischen Mann und Frau.*

Oder mann und mann oder frau und frau :)

... ,weil man es will.

Der Wunsch nach einem Kind, bzw. Kindern, ist meist hormonell bedingt und damit oft auch irrational ;-)

Bei manchen spielt vielleicht auch der gesellschaftliche/familiäre Zwang eine Rolle ("alle haben Kinder, ich will auch eins").

Aber allem voran ist es bestimmt auch eine Art naive Illusion von Liebe, Freude und der perfekten Familie, die den Wunsch bestimmt.

Nicht falsch verstehen, Kinder sind toll! Ich würde meine beiden um kein Geld der Welt missen wollen! Aber unser Kopf ist schon ein ganz schön gerissenes Etwas, das uns die perfekte, heile Welt vorgaukelt, sobald man sich nur fortpflanzt. Und das Leben mit Kindern ist beileibe nicht nur Kinderlieder singen, schaukeln und Matschkuchen backen... aber Kinder eröffnen einem auch wieder einen Blick auf das Leben/den Alltag, den man als Erwachsener oft nicht mehr hat. Sie zwingen zu Entschleunigung, zum Über-den-eigenen-Schatten-springen und dazu, neue Dinge zu lernen. Sie spiegeln uns - mit unseren guten, wie auch unseren schlechten Seiten. Sie bereichern uns definitiv, wenn man sich auf sie einlässt. Aber das alles kostet unendlich viel Zeit, Nerven, (körperliche und seelische) Kraft, Geduld, Verantwortung und Ausdauer. Vom Geld mal abgesehen.... Wenn man vor der Erfüllung des Wunschs nach Kindern all das schon wüsste (also wirklich WÜSSTE, nicht nur vom Hörensagen), wäre es um die Menschheit vielleicht nicht ganz so gut bestellt ^^'''

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
... ,weil man es will.

Es muss ja irgendwie weitergehen mit der Menschheit und da sind Kinder die einzige Möglichkeit.

Man kann sich allenfalls zurücklehnen und sagen "na, das überlassen wir einfach den anderen" - aber damit macht man sich zu einer Sackgasse der Evolution: Keine Zukunft für die eigenen Werte und Überzeugungen, die man weitergibt. Oder für das, was man sich erarbeitet hat. Fremde übernehmen das Kommando und bekommen all das, was an Materiellem - teilweise über Generationen hinweg - erarbeitet wurde. Mir gefiele das nicht.
Kinder sind dagegen wie ein Stück Unsterblichkeit - ein Stück von einem lebt weiter. Und das andere Stück kommt von einer Person, die man liebt. Das gefällt mir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
... ,weil man es will.

Vernunftgründe, wie im Alter versorgt sein, sollten wirklich keine Rolle spielen.

Es ist ein ganz anderer Lebensentwurf, mit Vor- und Nachteilen. Aber wer Kinder wirklich will, der fragt nicht nach solchen Dingen.

Schlimm finde ich nur, wenn Leute Kinder haben, und dann neidisch zu dem Kinderlosen blicken, die mehr reisen, sich mehr leisten können und denen manche Sorgen und Ärger erspart bleiben. Oder wenn der Kinderlose dann jammert, wenn ihn keine Enkel im Alter besuchen ...

Darum sollte man die Entscheidung treffen aber niemals diejenigen verurteilen, die eine andere getroffen haben.

(ein absichtlich Kinderloser)

Sonstiges

Das Säugetier Mensch ist, wie alle anderen Lebewesen, biologisch so programmiert, dass es sich für den Arterhalt fortpflanzen möchte, also keimt in nahezu jedem Individuum irgendwann der Wunsch auf, dies zu tun. Das eine führt dann zum anderen und am Ende erblickt ein (oder mehrere) neues menschliches Wesen das Licht der Welt, bzw. der Krankenhausbeleuchtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.