Groß oder klein geschrieben? (Fünfzehn-jährige)

10 Antworten

Das gehört klein geschrieben, da ja Schülerin dahinter steht. Du kannst das übrigens an einem stück schreiben, also "fünfzehnjährige"

klein und zusammen, also "fünfzehnjährige" Schülerin oder 15jährige Schülerin.

"die fünfzehnjährige Schülerin" oder "die 15-jährige Schülerin"

in jedem Fall aber klein, wenn "Schülerin" dahinter steht

fünfzehnjährige Schülerin, fünfzehnjährige ist die Beifügung zu Schülerin, also klein und eigentlich auch nicht mit Bindestrich.

Laut Duden gibt es folgende Möglichkeiten:

Adjektivischer Gebrauch: die fünfzehnjährige Schülerin oder die 15-jährige Schülerin. Substantivischer Gebrauch: die Fünfzehnjährige oder die 15-Jährige.