Grenzwert berechnen von dieser Funktion (sehr schwer Siehe Foto)?

4 Antworten

Denk mal logisch nacgh: wogegen strebt der Zähler und wogegen der Nenner...

Da brauchst du keinen Grenzwert ausrechnen, weil es keinen gibt.

Das sollte gegen -unendlich gehen.

Denn der Nenner geht gegen 2, da 3/x gegen 0 geht. Und ln(1/x) geht gegen ln(0), da 1/x gegen 0 geht. Und ln(0) geht gegen -unendlich.

Nichtsnutz12
Fragesteller

hmm was ist denn ln(0)=?

gfntom  18.01.2019, 19:03
@Nichtsnutz12

ln(0) ist nicht definiert, ABER:

als Grenzwert ln(x) für x-> unenedlich ist ln(x) = - unendlich.

Warum? Weil e^x gegen 0 strebt, wenn x gegen -unendlich geht.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@gfntom

Aber wenn man ln(1/unendlich) macht ist das ja eine ganz kleine Zahl also 0,000000....1also 0 also wäre es ln(0) ach keine Ahnung mehr

gfntom  19.01.2019, 14:04
@Nichtsnutz12

Auch 1/unendlich ist nicht definiert! Nur als Grenzwert ist dies 0.

Genau so läuft ln(x) für x-> 0 gegen -unendlich.

Die Begründung habe ich oben mit der Exponentialfunktion gegeben - wenn du dir die Antworten und Kommentare nicht gänzlich durchliest, bringt es auch nichts mehr, dir zu antworten.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@gfntom

also wenn was nicht definiert ist einfach ignorieren und - unendlich setzen oder Watt

jeanyfan  19.01.2019, 19:36
@Nichtsnutz12

Quatsch. Aber wenn etwas an einer Stelle nicht definiert ist, schaust du dir an, wie der Verlauf der Funktion in der Nähe davon ist. Und dann siehst du eben, ob die Funktion da gegen einen festen Wert (was dann eine hebbare Lücke wäre) oder gegen + oder - unendlich läuft.

1/unendlich läuft ja gegen 0, also das Ganze gegen ln(0). Und da ln(x) für x->0+ eben gegen -unendlich läuft, ist der Grenzwert hierfür -unendlich.

Zunächstmal macht man aus ln(1/x) => ln(1) - ln(x)

Und schon sieht man, das das nach -unendlich konvergiert.

Nichtsnutz12
Fragesteller

asoo die Gesetze jajaja aber was ist ln(-unendlich)??

KunXz  18.01.2019, 18:56
@Nichtsnutz12

Du meinst -ln(unendlich), oder? Da der natürliche Logarithmus auf (0, infinity) eine streng monoton steigende Funktion ist, ist demnach dieser Grenzwert: -unendlich

Es gibt hier keinen Limes, denn die Funktion läuft für x-> \infty gegen f(x)=-\infty.