Grauer (Formular)Felder in Word365 ausfüllen?

2 Antworten

Hallo,

um mit Formularen in Word zu arbeiten, solltest du zuerst die Registerkarte Entwicklertools aktivieren, falls diese bei dir nicht schon aktiviert ist.

Dies kannst du tun, indem du über Datei Optionen... in der linken Spalte Menüband anpassen auswählst, und dann im rechten Kasten bei den Hauptregisterkarten das Kontrollkästchen Entwicklertools aktivierst.

Bild zum Beitrag

In den Entwicklertools (Bild, Nr 1) findest du dann den Befehl Bearbeitung einschränken (Bild, Nr. 2). Klicke diesen an, dann sollte sich rechts ein Aufgabenbereich öffnen.

Aktiviere hier unter 2. Bearbeitungseinschränkungen das Kontrollkästchen Nur diese Bearbeitungen im Dokument zulassen und stell dann das Dropdownfeld darunter auf Ausfüllen von Formularen (Bild, Nr. 3) um.

Danach klickst du einfach unten auf Ja, Schutz jetzt anwenden (Bild, Nr. 4), gibst im sich neu öffnenden Fenster Dokumentschutz anwenden dein Kennwort zweimal ein und bestätigst mit OK (Bild, Nr. 5).

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Windows 10, Microsoft Word)

In Office365 gibt es dazu wohl noch keine Funktionen. Dazu bräuchte es die Registerkarte "Entwicklertools" und die hat es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BerchGerch  28.07.2018, 07:32

Natürlich hat Office 365 die Registerkarte Entwicklertools, man muss sie nur – wie bei jedem anderen Office seit 2007 auch – zuerst in den Optionen aktivieren, weil sie standardmäßig nicht aktiviert ist.

kragenweiter  29.07.2018, 16:56

Office365 heißt für mich die Word-App, die über das Internet genutzt wird. Ich sehe in dieser App keine "Optionen" um "Entwicklertools" zu aktivieren. Das gibt es meines Wissens nur auf Vollinstallationen des "normalen" Office-Pakets - und das ist dann aber kein Office365, sondern Word 2018.