Grafikkarte wird erkannt aber nicht genutzt?

3 Antworten

Also im Normalfall wird automatisch die GPU genutzt und wenn du die Kabel für den Monitor an diese und nicht das Mainboard angeschlossen hast, muss es eigentlich alles über die GPU laufen. Hast du geschaut, ob du sie auch wirklich an die GPU angeschlossen hast? Mir wäre nicht bekannt, dass man die Onboard GPU über die dGPU brücken kann. Aber du kannst auch Mal im BIOS die Onboard GPU deaktivieren... Aber eigentlich, wie gesagt kann es gar nicht sein, dass nicht die Vega genutzt wird, wenn du die Kabel dort dran hast. Was haste denn für ein Board?

Hast du denn den Treiber vom Hersteller dazu installiert? Der bringt die Karte nämlich erst zum laufen.

https://www.amd.com/de/support/previous-drivers/graphics/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-64

Kagame
Fragesteller

Ja hab ich schon

BlockenOwnz  15.04.2020, 09:17

Die Karten laufen auch ohne Treiber mit stock bios.

Bloodwyn  15.04.2020, 09:19
@BlockenOwnz

Echt? Wow das finde ich cool.

Nur wieso soll man dann überhaupt den Treiber vom Hersteller installieren?

BlockenOwnz  15.04.2020, 09:22
@Bloodwyn

Weil das Stock bios meistens nur die wichtigsten funktionen hat. Die ersten Herstellertreiber optimieren das dann und fügen zusätzliche funktionen hinzu. Zusätzlich werden auch noch Fehler und Komptibilitätsprobleme behoben.

Musst das Monitorkabel in den Slot der Vega 64 packen dann sollte es gehen.

Kagame
Fragesteller

Hab ich auch schon gemacht

Kagame
Fragesteller
@BlockenOwnz

In games wird immer noch nur die onBoard Karte benutzt

BlockenOwnz  15.04.2020, 09:23
@Kagame

Gehe mal in die Systemsteuerung von der Vega 64 und änder das dann für die Anwendung. Eigentlich sollte das nicht passieren.