Grafikkarte wechseln. Welches das richtige?

2 Antworten

Es ist nicht nötig, das Notebook zu öffnen. Unter dem Laptop ist ein Typenschild, gib bei Google die Marke ( Dell, Lenovo, HP ... ) und was auf dem Typenschild bei Model steht ein.

Meist sind die ersten Einträge vom Hersteller und recherchiere dort. Grafikkarten lassen sich bei Laptops eigentlich nicht tauschen, auch wenn es Gaming Laptops sind. Die Hersteller wollen neue Geräte verkaufen und Geld verdienen.

Als erstes müsstest du mal nachsehen ob du die Grafikkarte deines Laptops überhaupt austauschen kannst.

Bei einem feststehenden PC geht das praktisch immer. Bei einem Lappi ziemlich selten.

ByBatuHD
Fragesteller

Ich weiß auf jeden Fall, dass man es aufrüsten kann. Es ist ein Gaming Notebook. Aber wie gesagt, bin echt unerfahren darin. Wenn ich die Unterseite öffne, könnte ich es da irgendwie festellen, ob das geht oder nicht?

Asporc  03.08.2023, 17:52
@ByBatuHD
Es ist ein Gaming Noteboo

Das sagt überhaupt nichts. Dieser Begriff kann auch für einen 50 Jahre altes Gerät verwendet werden.

Wenn ich die Unterseite öffne, könnte ich es da irgendwie festellen, ob das geht oder nicht?

Wenn du in der Lage bist zu erkennen was die Grafikkarte ist und ob man die auswechseln kann dann ja.

Aber da du immer noch nicht sagst was für eine Grafikkarte du überhaupt hast oder ob du überhaupt eine hast glaube ich nicht das du das hinbekommst.

Aber die Beschreibung von Jerric wie man das mit der Grafikkarte rausbekommt kannst du natürlich machen.

ByBatuHD
Fragesteller
@Asporc

nVIDIA® GeForce RTX3050 ist da einverbaut. Und ich habe bereits eine neue SSD einverbaut. Ich wusste nur nicht, wie das ganze bei einer Grafikkarte abläuft.

Asporc  03.08.2023, 18:05
@ByBatuHD

Theorethisch wie bei der SSD. Alte Grafikkarte ausbauen neue rein. Nur das die Grafikkarte oft nicht ausbaubar ist ohne den Lappi zu beschädigen.

Aber zumindest kann ich dir jetzt sagen was du brauchen würdest damit sich das Upgrade lohnt. Damit sich ein Grafikkartenupgrade wirklich rentiert solltest du aktuell etwa eine Mehrleistung von 100% haben.

Das wäre bei dir eine 3070 mobile.