GPU wird in Task-Manager nicht unter Prozesse angezeigt (Windows 11)?

1 Antwort

Es ist normal, dass die GPU im Task-Manager nicht unter "Prozesse" aufgelistet ist, da sie keine Prozesse ausführt. Die GPU ist ein spezialisiertes Hardware-Gerät, das für die Verarbeitung von Grafik und anderen Arten von Parallelverarbeitung ausgelegt ist. Im Task-Manager werden nur die Prozesse angezeigt, die von der CPU ausgeführt werden. Du wirst die GPU jedoch im Leistungs-Reiter des Task-Managers sehen, da sie Ressourcen verbraucht und die Leistung des Systems beeinflusst.

Es ist auch normal, dass die GPU trotz kaum einer Belastung zu 30% ausgelastet ist, da sie immer eine gewisse Leerlaufleistung hat, selbst wenn keine Anwendungen geöffnet sind. Die GPU wird auch von Windows und anderen Hintergrundprozessen verwendet, um bestimmte Aufgaben auszuführen, wie z.B. die Darstellung von Benachrichtigungen oder die Verarbeitung von Eingaben von Eingabegeräten.

Wenn du bemerkst, dass die GPU ungewöhnlich viel ausgelastet ist oder dass dein System langsam reagiert, könnte das auf ein Problem mit der GPU oder anderen Hardwarekomponenten hindeuten. Es könnte sich lohnen, die Treiber deiner GPU und anderer Hardwarekomponenten auf dem neuesten Stand zu halten.