GPU Defekt?

2 Antworten

Hallo,

gibt es in der Windows Ereignisanzeige denn eine Fehlermeldung?
Wurde auch mal ein BIOS Update durchgeführt und/oder Windows neu aufgesetzt?

LG

deahtknight96
Fragesteller

Hallo,

mein Problem wurde gerade erstmal behoben und behalte es erstmal im Auge trotzdem vielen dank für die Antwort.

wenn Du schon die PSU getauscht hast und die entsprechend Leistung bringt... Schließen wir die mal aus

Hast mal BIOS-Update und Neukonfig gemacht? da steht Gigabyte drauf und noch Z690-Chipsatz, die haben eh Probleme. nix Neues

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

deahtknight96
Fragesteller

Hallo Michael,

genau ich hatte vorher eine Seasonic 1000W PSU die den geist aufgegeben hat jetzt hab ich eine von BeQuiet! mit 1000W. Ich habe beides leider noch nie gemacht um ehrlich zu sein, der PC wurde für mich zusammengebaut und ich habe auch jetzt zum ersten mal ein PC selbst auseinander genommen und neu verkabelt. Daher weiß ich leider nicht wie ich meine BIOS update und eine Neukonfig mache. Ich hatte vorher immer nur simple Sachen gemacht wie BIOS zurücksetzen oder ich stecke jenes raus und wieder rein, da ich hörte das sowas schon oft hilft.

MichaelSAL74  10.05.2024, 13:40
@deahtknight96

ALSO wenn das Board dies hier ist Z690 AORUS ELITE DDR4 (rev. 1.x) Unterstützung | Mainboards - GIGABYTE Germany kann auch sein, daß es DDR5 ist, dann brauchst andres File, dann lädst einfach das aktuelle BIOS-File runter, packst auf nen USB-Stick aus, gehst ins BIOS und dort auf die Flash-Funktion und wählst die BIOS-Datei auf dem Stick aus und läßt ihn arbeiten

Anschließend gehst ins BIOS und konfigurierst folgendes:

XMP Profil 1 (klappt in den meisten Fällen)

TPM und SecureBoot aktivieren (Security-Einstellungen)

AHCI aktivieren (bei SATA-Einstellungen)

ResizableBar aktivieren (mußt schauen, hat was mit der GPU zu tun, also womöglich bei Peripherie)

Neustart und dann installierst unbedingt den aktuellen Chipsatztreiber
Intel® Treiber- und Support-Assistent

deahtknight96
Fragesteller
@MichaelSAL74

Danke für die schnelle Antwort mein Board ist DDR4 ich werde das gleich machen.

deahtknight96
Fragesteller
@deahtknight96

Hallo Michael,

bis jetzt scheint alles geklappt zu haben ich habe auch wieder ein Bild und es kam noch nicht zu dem Problem vielen dank für die Antwort ich beobachte das mal und werde nochmal antworten wenn es noch ein Problem gibt.