Gott hasst Stolz?

3 Antworten

„umso reicher aber ist die Gnade, die Gott gibt. Darum spricht er: »Gott widersteht den Hochmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade«.“

‭‭Jakobus‬ ‭4‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jas.4.6.SCH2000

„Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt lieb hat, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm. Denn alles, was in der Welt ist, die Fleischeslust, die Augenlust und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern von der Welt. Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.“

‭‭1. Johannes‬ ‭2‬:‭15‬-‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.2.15-17.SCH2000

Ja. Stolz hat auch einige Nebenarmem, wie Überheblichkeit, Prahlerei, Angeberei, usw

Aurina  26.05.2023, 20:02

Ist nicht auch Stolz, wen man sich über einen Sieg im Wettbewerb freut?

Vielleicht fürchtet Gott den Stolz, weil daraus leicht Hochmut werden kann, und der lässt Menschen sich von ihm abwenden. Und Furcht führt bekanntlich zu Wut, Wut zu Hass und Hass zu unendlichem Leid.