Gorenje induktionsherd funktioniert nur teilweise?

5 Antworten

Hey Fritz,

also ich würde sagen, das klingt nach einem Defekt in den elektronischen Bauteilen des neuen Herdes. Selbst wenn du das irgendwie gekittet bekommst, fährst du vielleicht am besten, wenn du die Garantie in Anspruch nimmst und ihn umtauschst?!

Man kann natürlich auch Elektroniken beim Herd selbst austauschen. Falls du aber keine Techniker bist, würde ich das nicht empfehlen. Da kann man schon viel falsch machen und teuer sind die Ersatz Elektroniken auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach doch mal Fotos von deiner Anschließerei. Vom Herd und von der Anschlußdose.

Ohne aussagekräftige Fotos und Angaben zu Hersteller/Typenangabe ist es immer schwierig, eine gute Antwort zu geben.

Aber: Wenn Du 400 V durch eine 230V-Schaltung gejagt hast, dann ist dieses Feld wohl hinüber.

Bei einem satten Kurzschluss unter Last dagegen könnte irgendwo eine Klemme oder ein Schalter abgefackelt sein.

Klingt mir eher so als fehlt eine Phase oder einer der Stecker sitzt nicht richtig. Kann aber auch sein, dass du schlicht und einfach einen defekten Herd bekommen hast.

Generell würde ich empfehlen, am Herdanschluss nur dann bei zu gehen, wenn du genau weißt was du tust. Leistungen bis 17kW sind kein Spielzeug.

Hallo

Der Nullleiter gehört auf 4 und 5

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte