Google Meldung ungewöhnlicher Datenverkehr?

3 Antworten

Es geht vermutlich um die Google-Suche?

Falls ja: Google erkennt, ob Suchbegriffe, die von einer bestimmten IP kommen, "üblich" oder "unüblich" sind. Vereinfacht gesagt: normale Wortkombinationen gelten als okay, kaum verwendete Wortkombinationen gelten als verdächtig. Und wenn verdächtig, dann kommt diese Sicherheitsabfrage bzw. "Vorschaltseite", über die man durch Lösen eines Captchas wegkommt.

Kann also in Deinem Fall zwei Gründe haben:

1. Du suchst wirklich sehr exoitische Dinge, insbesondere seltene Wortkombinationen.

2. Du könntest Dir eine Malware eingefangen haben, die aus dem Hintergrund Anfragen an Google stellt, um als "Bot" irgendwelche Dinge zu tun.

Bzgl. 1 kannst Du ja selbst mal nachdenken. Bzgl 2 würde ich stutzig werden, wenn Du auch bei Trivialanfragen bereits auf die "Vorschaltseite" mit dem Captcha geleitet wirst.

verreisterNutzer  11.05.2017, 20:24

Ich suche eigentlich ganz normale Dinge oder was meinst du mit "unübliche Wortkombinationen"?

Und habe ich diesbezüglich jetzt ein Problem? Die Nachricht erschien auf meinem IPhone, bisher nicht auf dem Laptop. Danke schon mal.

dan030  11.05.2017, 20:28
@verreisterNutzer

Ein Problem hast Du kurzfristig erstmal nicht. Außer, dass halt gelegentlich diese komischen Captchas zu lösen sind.

Aber wenn Du wirklich nur "normale" Wortkombos suchst und nicht z. B. seitenweise durch Suchbegriffe von "Porno-Wortkombos" blätterst, dann würde ich an Deiner Stelle das Telefon schon doch etwas genauer beobachten. Zum Beispiel, ob noch irgendwo anders was passiert, was "merkwrüdig" ist (z. B. viel zu viel Werbung, die irgendwo eingeblendet wird).

verreisterNutzer  11.05.2017, 20:30
@dan030

Ist dies denn bei einem Apple Gerät möglich? Viele schwören ja auf dieses Label.

Danke für die hilfreichen Antworten!

dan030  12.05.2017, 12:55
@verreisterNutzer

Der Mechanismus, der da bei Google zur Anwendung kommt, hat nichts mit dem Endgerät oder dem darauf verwendeten Betriebssystem zu tun. Es geht ausschließlich um die Fragen, welche Suchbegriffe zur Anwendung kommen, und ob aus Google-Perspektive Sessiondaten koheränt in der Requestsequenz übermittelt werden.

Ich bekomme diese Meldung, wenn ich auf meinem PC "anonym" surfe, mit einer von einem speziellen Programm erzeugten anderen IP-Adresse, die evtl. sogar Ausland bedeutet.

Das hat nichts mit einem Virus zu tun!

Wahrscheinlich hast Du durch die Koppelung eine unübliche IP bekommen und deshalb kommt diese Meldung!

verreisterNutzer  11.05.2017, 20:20

Also leider habe ich von sowas keine Ahnung und ich gehe nicht davon aus dass ich anonym surfe. Die Nachricht kam auch erst 2-3 Tage nach der Koppelung. Kann ich denn mit etwas schlimmen rechenen oder muss ich irgendwas dagegen tun? Danke schön mal

Schmarotzer2014  11.05.2017, 20:33
@verreisterNutzer

Anonym bedeutet, dass Du eine immer wieder nach Zufallsprinzip wechselnde IP-Adresse bekommst.

Wahrscheinlich hast Du durch die Koppelung eine andere IP bekommen als die, die Dein System "kennt". Deshalb die Meldung.

Ausser dass die etwas nervige Meldung evtl. immer wieder kommt und Du evtl. durch Klicken von Bildern o. ä. bestätigen musst, dass Du ein Mensch und kein Bot bist, kann Dir da nichts passieren.

Du müsstest nur etwas unternehmen, falls Dich die Meldung zu sehr nervt.

Es kann aber auch sein, dass Du einmalig eine zwar andere IP bekommen hast durch die Koppelung, aber diese konstant bleibt. Da müsste Dein System sich automatisch daran gewöhnen.

CooleralsCoo341  31.05.2021, 09:02
@Schmarotzer2014

Hey das Thema ist zwar schon älter, aber ich hätte trotzdem noch eine Frage. Ich bin Momentan im Ausland und habe diese Fehlermeldung von Google erhalten, als ich im Ikognitomodus suchen wollte. Ein Tag später hat es sich auf den normalen Modus übertragen. In Chrome war ich angemeldet. Danach teste ich Firefox. Dort war ich nicht angemeldet. Trotzdem erhielt ich die gleiche Fehlermeldung.Diese Fehlermeldung kam insgesamt zwei Tage lang und danach plötzlich nicht mehr. Liegt es also daran das ich im Ausland bin?

Dein datenverkehr war nur “unüblich“, das kann alles heißen

Ein virus der für windows ausgelegt ist wird übrigens kein android oder ios gerät befallen oder anders rum, natürlich kann sich trotzdem über den pc was einschleichen, handy viren bekommt man aber eher durch nicht lizenziert/illegale/dubiose apks die man iwo lädt und dann installiert, war z.b. kurz bevor pokemon go hier raus gekommen is so das es fake installations Dateien gab durch die n paar handys infiziert wurden