Goldhamster mit roten Augen,leben die noch kürzer als andere Hamster ,oder spielt es keine Rolle?

2 Antworten

Bei Hamstern gibt es keine Albinos.
Es gibt Hamster mit roten Augen, auch weiße Hamster mit roten Augen, ja, aber sie sind allesamt keine Albinos. Die Genmutation cc kam bislang bei Hamstern nicht vor.

Hamster mit roten Augen haben genau die gleiche Lebenserwartung wie Hamster mit dunklen Augen.

Hier ein paar Infos zu dem bislang nicht bei Hamstern aufgetretenen Albinismus (etwas runterscrollen):
http://hamstergenetik.jimdo.com/genetik/h%C3%A4ufige-stolperfallen/
Leider ist die Website noch nicht fertig, schade. Da sollen wohl noch Vergleiche kommen, welche Farbschläge bei Hamstern fälschlicherweise mit Albinos verwechselt werden können.

Eddy63
Fragesteller

Danke für deine prima Antwort ,das wusste ich nicht das die Hamster mit roten Augen keine Albinos sind ,man lernt nie aus,habe schon lange Hamster ,aber noch nie mit roten Augen.

Instgesammt Albinos leben kürzer als andere Tiere (nicht nur hamster sondern auch Kanninchen, Hunde, Katzen, Pferde, Eichhörnchen, Ratten, ...) aber Albinos sind sie nur, wenn sie Rote Augen UND weißes Fell haben! wenn dein Hamster nur rote Augen hat ist er gar kein Albino!!!

Eddy63
Fragesteller

Mein Hamster ist hellbraun und in der Mitte weiss ,aber knallrote Augen,sieht echt gut aus.

Rechercheur  28.12.2012, 13:25
@Eddy63

Dann ist er vermutlich Cinnamon Banded. Zimtfarbene Hamster haben immer rote Augen. Wenn das braun sehr hell ist, vielleicht RE Cream Banded.
Evtl. auch Mink, Copper oder Champagner Banded. Man müsste ihn halt sehen, um das genau zu berurteilen.
Sicher ist nur, dass er Banded ist (in der Mitte weiß) und pp als Gencode hat für die roten Augen. Kein Albino.

Rechercheur  28.12.2012, 13:12

Albinos sind sie nur, wenn sie die Genkombination cc haben. Und die kam bei Hamstern bislang nicht vor.
Es gibt Hamster mit weißem Fell und roten Augen, das sind allerdings keine Albinos. Red Eyed White zum Beispiel mit dem Gencode eeppSgSg.