Goldbarren aus Blisterverpackung geholt, welchen Einfluss hat es auf den Preis?

4 Antworten

Hallo Bobsvagaga, 👋

Goldbarren aus Blisterverpackung geholt, welchen Einfluss hat es auf den Preis?
garkeinen!
Aber macht es für einen Juwelier/Goldhändler wirklich einen Unterschied?
Nein.
Ich dachte die bezahlen so oder so den Goldpreis.
Genau.👍

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

PachamamaSquaw  19.05.2024, 14:33

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

Bobsvagaga
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Danke für deine Antwort. Eine Frage noch, zählt der Barren nach dem Öffnen des Blisters nicht automatisch zu Altgold und ist somit weniger Wert?

PachamamaSquaw  22.05.2024, 09:16
@Bobsvagaga

Sehr gerne.😊

Nein, nur durch das Öffnen des Blisters wird das Gold nicht automatisch zu Altgold. Es ist nicht weniger wert. LG🙋🏻‍♀️

PachamamaSquaw  22.05.2024, 10:48
@Bobsvagaga

.

Alter Schmuck, Bruchgold, Zahngold.

Gold, welches schon verarbeitet wurde … nicht mehr gebraucht wird und deshalb eingeschmolzen werden soll.

Nun hast du ihn der Umwelt und Verschmutzungen ausgesetzt, was sich auf den Preis durchaus niederschlagen kann. Auch kann, falls es da drin war, das Zertifikat leichter verloren gehen und der Barren auch einfacher beschädigt werden.

Lion1012  18.05.2024, 03:37

Sowas ist bei limitierten oder alten und antiken Sammlermünzen zu beachten. Aber bei Anlagemünzen & Barren (Bullion) macht dies absolut keinen nennenswerten Unterschied.

Edelmetall ist/bleibt Edelmetall und wird nach Gewicht und Feingehalt abgerechnet.

Wenn ein Händler mit solch einem Argument daherkommt, will er dich einfach nur verunsichern und über den Tisch ziehen, damit er noch schnell ein wenig Extrakohle damit verdienen kann! 🙊

priesterlein  18.05.2024, 08:00
@Lion1012

Für Händler macht das wenig Unterschied, aber Privatkäufer können das negativ auffassen.

Lion1012  18.05.2024, 11:22
@priesterlein

Gut... Derjenige, der solche Unwahrheiten glaubt, hat es nicht anders verdient abgezogen zu werden! 🙊

Manche Händler drücken dann beim Ankauf den Preis um ein paar Euro.

Bei heute 2220 die unze: peanuts !

Privat kaufe ich die Plastikdinger ungern. Plastik kann man leichter fälschen als Metall der dichte 19.3 und aussehen wie Gold.

Bobsvagaga
Fragesteller

Ich habe bis jetzt nur bei seriösen Händlern gekauft, privat wäre mir zu unsicher

Gold ist Gold. Durchs Anfassen und auspacken verliert es nicht an Wert.

Ois kloa? ;-)