Gleichungen - Textaufgaben falsch?

2 Antworten

das stimmt 1/6x+1/4x=5/6

x = 2 stimmt auch

Das ist die gemeinsam verbrachte Zeit , 2 Stunden

plus der 1 Stunde = 3

keine Frage der Glg , sondern hier der "Logik" .

Du hast die eine Stunde vergessen, die der alte Computer alleine rechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

DanaRetro
Fragesteller

Wo genau?

Littlethought  30.10.2022, 19:08
@DanaRetro

Die Summe der von den Computern gleichzeitig zu leistende Arbeit hast du als 5/6 der Gesamtarbeit angesetzt. 1/6 der Arbeitszeit, die der ältere Computer innerhalb der ersten Stunde bewältigt hat, hast du also schon vorher abgezogen. Dadurch ist x nur die Zeit, die die beiden Computer gemeinsam rechnen.