„Gleich“?

7 Antworten

Weniger als 7 Minuten.

Wenn es um kurze Aufgaben geht können das ein paar Sekunden sein ("Ich drehe die Tofubratwürstchen gleich um, bevor sie verkokeln!" Da wäre 7 Minuten ein Desaster.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Das ist völlig unterschiedlich und Situationsabhängig, kann schneller gehn oder länger dauern. Ist nicht immer abschätzbar. Hab auch schon 5 Minuten gemeint und 20 gebraucht.

«Gleich» im alltäglichen Sprachgebrauch ist ein Zeitraum von wenigen Sekunden bis zu ein paar Minuten. Im Fernsehen heißt derselbe Zeitraum «jetzt» und «gleich» am Ende der laufenden Sendung. Bei einem Film kann das auch mal eine Stunde sein.

Man sieht also schon im Alltag, dass Zeit relativ und dehnbar ist.

H-eight!

"Gleich" bedeutet für mich in 5-10 Minuten. Aber es kommt auf die Situation an.

Und für Dich?

BG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁

Laurimatecacy
Fragesteller

Bei mir ist das sehr unterschiedlich. Manchmal ein paar Minuten, aber es kam auch schon öfters vor, dass gleich zu in ein paar Stunden wurde 😅

Kommt auf die Situation an.

Bei einem 10 Stunden Flug würde ich zu 30 min "gleich" sagen.

Aber wenn ich 20 min zur Schule laufe, ist gleich eher 5 min.