Glaubt ihr man kann eine Sprache schneller wieder erlernen, wenn man sie schon mal konnte?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, klar 88%
Anderes... 13%
Nein 0%

5 Antworten

Ja, klar

Hallo,

ja, das ist wie mit dem Fahrradfahren, man verlernt es/sie nie so ganz.

Je nach Dauer der "Nichtbenutzung der Sprache" vergisst man viele Wörter und auch Grammatik, irgendwo ganz tief im Hirnkastl bleibt es aber vergraben.

Was man in der Sprache vergessen hat, kommt relativ schnell wieder, wenn man sich wieder mehr mit ihr beschäftigt.

Am Anfang wird es zwar ein wenig holprig sein, aber es wird mit jedem Tag flüssiger werden.

:-) AstridDerPu

Ja, klar

Wenn man sie dann noch einmal auffrischt, kommt der „Aha”-Effekt, wie bei allem, was man einmal wusste, aber in der hintersten Schublade archiviert wurde.

Anderes...

Kommt auf die Person an und wie du sie "verlernt" hast. Beispielweise wenn du in der Schule Französisch halbwegs gelernt hast dann kannst du 15 Jahre später es immer noch ein wenig (jetzt nicht alles wenn du nicht drangeblieben bist aber schon noch die Grundlagen/ wichtigsten Punkte). Man kann aber durch Alkoholismus, Kopfverletzungen etc. eine Sprache (komplett) vergessen, wenn das Gehirn geschädigt wird.

Ja, klar

Das ist nur ganz natürlich, da man sich bereits mit den Vokabeln und der Grammatik der Sprache auseinander gesetzt und dein Gedächtnis vermutlich in einer kleinen Teilregion des Gehirns etwas abgespeichert hat. Mir geht es nun mit Französisch so, da ich mich an vieles durch meine Spanischkenntnisse erinnere. Dadurch kommen mir die erlernten Wörter wieder in den Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja,dadurch das Du sie schonmal erlernt hast,ist es einfacher sie wieder zu beherrschen, als eine neue Sprache