Glaubt ihr das in den nächsten 20 Jahren komplett Selbstfahrerende Autos existieren?

5 Antworten

Ja, nur werden sich das viele nicht leisten können, eigentlich die meisten.

Kaen011  20.04.2024, 20:58
Ja, nur werden sich das viele nicht leisten können, eigentlich die meisten.

Es würde Carsharing oder Taxi deutlich attraktiver machen. Man hätte die Bequemlichkeit eines Taxis mit den kosten von Carsharing.

SeRichter
Fragesteller
@Kaen011

Ja, ich besitze ein Taxi Unternehmen. Das macht die Sache lukrativ

SevenOfNein  20.04.2024, 20:59
@Kaen011

Carsharing, naja ich weiß nicht, möchte eigentlich kein Auto in dem vorher wild fremde Menschen flatuliert haben...

Kaen011  20.04.2024, 21:05
@SevenOfNein

Also fährst du auch kein Taxi? Oder Bus oder Zug oder Flugzeug?

Also wenn es nicht so teuer wäre würde ich nurnoch Taxi fahren, finde das super entspannt ich bestell mir ein Taxi, es kommt pünklich bringt mich zum ziel und ich kann währenddessen entspannen.

SevenOfNein  20.04.2024, 21:08
@Kaen011

Ich brauche ein Auto zum Einkaufen, Pflanzen holen, Schränke entsorgen und für die Fahrt zur Arbeit bei Shit Wetter. Flugzeug für den Urlaub, Taxi nie.

Kaen011  20.04.2024, 21:09
@SevenOfNein

Natürlich, aktuell gibt es ja auch keine andere Möglichkeit. Entweder du hast ein eigenes Auto oder du hast ein Problem.

Ja. Es ist aktuell mehr eine Haftungsfrage. Wenn das Auto einen unfall baut, übernimmt dann der Hersteller die Haftung?

Wenn ja spricht nichts dagegen.

Aktuell scheuen sich die Hersteller noch davor diesen schritt zu gehen und sagen daher das es nur ein Assistenzsystem ist und der Fahrer aufpassen muss und in der verantwortung ist.

DerRoll  20.04.2024, 20:59
Wenn das Auto einen unfall baut, übernimmt dann der Hersteller die Haftung?

Da dürften die Gesetze in den meisten Ländern dagegen stehen. So trägt in der Bundesrepublik Deutschland der Fahrzeugführer die Veranwortung für sein Fahrzeug. Ich glaube nicht dass sich das einfach so auf ein Computerprogramm übertragen läßt.

Kaen011  20.04.2024, 21:08
@DerRoll
 Ich glaube nicht dass sich das einfach so auf ein Computerprogramm übertragen läßt.

Auf den Hersteller als Juristische person jedoch schon. Wichtig ist das einer haftet wenn es zu einem Unfall kommt. Weder ein Mensch noch ein Computerprogramm kann die Möglichkeiten von einem Fehler zu 100% ausschließen.

Man müsste sicherlich das Gesetz etwas umschreiben ein größeres Problem dürfte jedoch nicht entstehen. Aktuell sind die Hersteller dazu aber noch nicht bereit.

DerRoll  20.04.2024, 21:10
@Kaen011
Aktuell sind die Hersteller dazu aber noch nicht bereit.

Das Problem sehe ich weniger beim Hersteller als beim Gesetzgeber. Ich glaube nicht dass der bereit ist die Veranwortung vom Fahrzeugführer weg zu deligieren. Und nach meiner Erfahrung mit Programmierern und der Software die gerade in KFZ so verwendet wird auch völlig berechtigt.

wmsieger  20.04.2024, 21:04

Ja. Es ist aktuell mehr eine Haftungsfrage. Wenn das Auto einen unfall baut, übernimmt dann der Hersteller die Haftung?

Ich versteh das nicht. Warum ist nicht einfach derjenige der auf dem Fahrersitz sitzt der der die Verantwortung hat? Wer haftet wenn ein Fahrschüler das fahren lernt? Wer haftet beim begleitetem Fahren ab 17?

Und beim LKW gibt es diese Diskussion ja auch nicht.

Kaen011  20.04.2024, 21:06
@wmsieger

Genau das ist aktuell so und daher gibt es keine komplett Selbstfahrenden Autos.

Wer haftet wenn ein Fahrschüler das fahren lernt? Wer haftet beim begleitetem Fahren ab 17?

Soetwas würde es bei komplett selbstfahrenden Autos logischerweise nicht geben.

Ja gibt es ja jetzt schon aber die Gesetzeslage lässt es nicht zu und wird es auch in Zukunft wahrscheinlich nicht

Möglicherweise, aber eher nur auf abgegrenzten Strecken und die Dinger werden reihenweise versagen.

Ja der trend geht dort hin