Glaubt ihr an eine höhere, schöpferische Kraft?

7 Antworten

Hallo,

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst: was genau steht im Widerspruch zu genau welcher wissenschaftlichen Theorie??

Wie du schreibst, ist

Das Universum ist extrem groß und (es) besteht scheinbar zum größten Teil aus unwirtlichen Planeten,...

Wenn dem aber so ist, wenn es demzufolge auch extrem viele unwirtliche Planeten gibt, dann gibt es auch eine ziemliche Wahrscheinlichkeit, dass unter den extrem vielen Planeten auch mal einer oder mehrere dabei sind, auf denen die Bedingungen nicht ganz so unwirtlich sind, sodass dort Leben entstehen konnte.

Und ausgerechnet das war unsere Erde, und nur weil dieser extrem unwahrscheinliche Fall eingetreten ist, gibt es mich überhaupt?

Ja, stimmt, und ich freue mich sehr darüber!

Aber wenn dieser extrem unwahrscheinliche Fall nicht eingetreten wäre, was wäre dann passiert?

Irgendein anderer extrem unwahrscheinlicher Fall wäre eingetreten. Mich gäbe es dann nicht, möglicherweise gäbe es hier gar kein Leben, dafür aber vielleicht irgendwo anders.

Aber irgendeiner der unendlich vielen extrem unwahrscheinlichen Fälle musste ja eintreten, irgend etwas musste ja passieren. Und ich bin sehr froh darüber, dass es dieser der extrem vielen extrem unwahrscheinlichen Fälle gewesen ist!!

Mir reicht das als Erklärung, ich bin einer von extrem vielen Glückspilzen (die, die es tatsächlich gibt, gab oder geben wird!) weil ich entgegen extrem vieler anderer Möglichkeiten tatsächlich existiere. Gäbe es mich nicht, dann gäbe es halt irgend etwas anderes, aber einer schöpferischen Kraft bedarf es deswegen nicht.

Stine1224  19.05.2023, 05:16

Und wie entstand Leben? Tatsache ist, dass Lebeñ nur aus Leben kommt, nicht erklärbar ist. ,,und Gott blies in Adams Nase deb Odem des Lebens und er wurde eine lebendige Seele!" Wenn dieser Odem nicht mehr den Organismus in Gang hält, kann nichts und niemand das Wiederbeleben nachahmen - außer der Schöpfer, der Ursprung des Lebens.

Stine1224  19.05.2023, 08:38
@Pomophilus

Du stellst diese Frage als Mensch! Wir können nicht annehmen, dass der Schöpfer wieder einen Schöpfer hatte a.s.o. Das müssen wir akzeptieren! Aber, dass alles durch Zufall entstand, ist unakzeptabel, da für unseren menschlichen Verstand unlogisch. Wie kann ein Zufall dafür sorgen, dass wir hier kommunizieren können? Kann der Zufall denken, fühlen, lieben, handeln?

Pomophilus  19.05.2023, 14:56
@Stine1224
Du stellst diese Frage als Mensch!

Danke für diese Einordnung! Ich gehe davon aus, dass du auch einer bist.

Wir können nicht annehmen, dass der Schöpfer wieder einen Schöpfer hatte a.s.o. Das müssen wir akzeptieren!

Warum? Und was "können" wir stattdessen annehmen, und auf welcher Grundlage?

Aber, dass alles durch Zufall entstand, ist unakzeptabel, da für unseren menschlichen Verstand unlogisch. Wie kann ein Zufall dafür sorgen, dass wir hier kommunizieren können? Kann der Zufall denken, fühlen, lieben, handeln?

Auch hier die Frage, warum? Was ist daran unlogisch? Und warum sollte der Zufall die von dir genannten Eigenschaften haben?

Stine1224  19.05.2023, 15:07
@Pomophilus

Der Zufall hat sie eben nicht, aber Gott. In der Bibel steht, dass der Mensch nie alle Schöpfungswerke Gottes erforschen wird, auch nicht in alle Ewigkeit - denn dann kommen neue Werke hinzu.

Nee, glaube nicht dran, denn Glauben ist nicht Wissen.

Von den paar entdeckten Planeten kann man auch unmöglich auf alle anderen Planeten (von denen es wohl mehr gibt, als Sandkörner auf der Erde) schließen.

Irgend etwas muss die Schöpfung in Gang gebracht haben, denn von einem Nichts kommt auch nichts!

Man sollte sich aber darunter keinen bärtigen Greis vorstellen, der wie es in einem alten Studentenlied heißt:"...und auf den Sternen waltend sitzend ...".

latricolore, UserMod Light  13.05.2023, 00:20
von einem Nichts kommt auch nichts!

Bloß weil wir uns das aufgrund unserer Gegebenheiten auf der Erde nicht vorstellen können, muss das ja nicht allgemeingültig sein.

Pomophilus  13.05.2023, 12:14

Ein altbekanntes Dilemma: dann muss es aber auch davor wiederum irgendwas gegeben haben, das das irgendwas erzeugt hat, das die Schöpfung in Gang gebracht hat...

Ich glaube nicht. Eine unbeantwortete Frage ist mit „ich weiß es nicht“ zu beantworten. Dinge die prinzipiell nicht beantwortet werden können sind wertlos und können verworfen werden. Gibt es Fakten, dann ist das zu akzeptieren und weiter zu ergründen und auf die Probe zu stellen.

Ich glaube an die Evolutionstheorie, den Urknall usw. Quasi das, was, rein wissenschaftlich gesehen, am ehesten Realität ist

Ich schließ es aber auch nicht zu 100% aus. Kann ja durchaus sein, dass es da jemand oder etwas gab. Solange sich dieses etwas aber nicht zeigt, bzw. Beweise liefert, bleibe ich bei der Wissenschaft