Glaubst du, dass das Leben früher besser war oder jetzt besser ist💭?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Früher🌠 63%
Jetzt✨️ 37%

23 Antworten

Früher🌠

Es gab immer schwere Zeiten aber Seit Kriegsende denke ich sind wir am heute wieder in einer Gefahr durch die ganzen Kriege der letzten Zeit und Aktuellen Stunde.

Unsere Politiker nehmen den Mund voll obwohl nichts dahinter steckt. Es gibt und gab keine Volksabstimmung in Deutschland

daher keine echte Demokratie. Wir haben einen Regierung die uns voll in den Untergang treibt und dabei noch angibt.

Eine Gesellschaft der Ironie, als A. Merkel sagte wir schaffen das wurde ein Shitstorm der Empörung und ein Hass entfacht. Jeder

Flüchtling war zuviel, heute kommen aus dem Osten unzählige Flüchtlinge ohne Kontrolle und alle sind Happy!

Ich habe nichts gegen Ukrainer aber warum der große Unterschied?

Jetzt darf man als Deutscher nichts mehr sagen da man bei allen gleich als Populist hingestellt wird.

Der Maulkorb der Deutschen

Daher für mich ganz klar!

Es war eine bessere Zeit mit weniger Angst und weniger Sorgen .

Der Name des Landes ist auch so ziemlich der Rest davon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jetzt✨️

Es war früher definitiv nicht alles besser. Manches aber längst nicht alles

Zb wurden Homosexuelle viel weniger toleriert. Kinder mit zb Legasthenie, Lernschwäche Autismus einfach als dumm abgestempelt und nicht gefördert.

Andere Religionen wurden auch viel weniger akzeptiert.

Frauen hatten in früheren Zeiten kaum Rechte. Hier hatten Frauen erst Ende der 70 ziger Jahre alle Rechte.

Mit Tieren wurde auch nicht besser umgegangen eher sogar schlechter. Zb in Filmen Serie. Flipper zum Beispiel

Es waren alles gefangene Delfine die wenig gefüttert wurden damit sie für Fische alles taten. Die letzten beiden verendeten jämmerlich. Einer legte sich mit blasen übersät in die Arme des Trainers hörte auf zu atmen und starb. Der letzte wurde als der Rummel nachlies an einem Wanderzirkus verkauft und starb an einer Lungenentzündung. Das veranlasste den Trainer sich gegen Delfine in Gefangenschaft auszusprechen und anfangs wurde er nur ausgelacht.

Der Rhein war mal so verschmutz dass fast nichts mehr darin leben konnte das war vielen egal. Er ist heute wieder so sauber das Lachse in ihm schwimmen.

Besser war zb dass Kinder oft mehr miteinander gemacht haben auch dass man eher mehr vom Mensch zu Mensch geredet hat

Filme waren auch besser sowie Serie auch Musik.

Jetzt✨️

Das hängt ganz allein davon ab,was man aus seinem Leben macht.Wenn ich die Fotoalben meiner Eltern anschaue,denke ich oft,ich wäre gerne in ihrer Zeit (80er) großgeworden,weil es einfach eine coole und unbeschwertere Zeit war.Jetzt ist vieles ernster und die Gesellschaft ist keine Gemeinschaft mehr,sondern es ist ein reines Konkurrenzdenken um Geld,Schönheit,etc.

Und trotzdem denke ich,dass die heutige Zeit,die bessere Zeit ist,da uns viel mehr Türen offen stehen.Wenn ich an die Kindheit und Jugend meiner Eltern denke,dann denke ich oft,wie cool es ohne Handy und Co. gewesen sein muss.Ohne diesen Stress und diese Zeitvergeudung.

Aber auch mich zwingt keiner mein Handy stundenlang zu benutzen.

Wir sollten froh sein,dass wir in unserem Handeln so frei sein dürfen,wie viele andere Menschen auf der Welt es nicht sind,und das beste aus unserer Zeit machen.

Guten Tag

Ich werde nichts davon wählen da es Dinge gibt von früher die ich besser find und welche von jetzt

Und zwar gab es meiner Meinung nach früher schönere Häuser als jetzt die Menschen haben einfach die Häuser mehr geschmückt auch denke ich dass früher Menschen mehr nachgedacht haben da es früher mehr Philosophen gab als heutzutage und heutzutage sind die meisten Menschen Mitläufer auch ist es so dass Kunst aus früheren Zeiten mich mehr anspricht als moderne oder abstrakte Kunst da sie mehr zum nachdenken anregt und mich in alte Zeiten versetzt find ja besonders Ruinen,Burgen,Kirchen von früher schön

Allerdings ist die Medizin heutzutage besser und wir können bei Notfällen den Krankenwagen sofort rufen durch Handys allerdings ist der Nachteil dass viele sich aufgrund der sozialen Medien ein falsches Vorbild suchen auch gab es leider früher noch mehr Zwangshochzeiten als heute und mehr Leute haben Menschen grundlos verurteilt

Früher🌠

In meiner frühsten Kindheit in den 90er war es gut. Ab den 2000er wurde es immer bescheidener mit der Zeit. Da fing es langsam an.

Heute kannst du es echt in die Tonne kloppen. Ich beneide die Kinder nicht um die heutige Zeit.