Gibt's ein Unterschied zwischen rx6700xt Referenz design und der red devil variante?

1 Antwort

"Referenz Design" = die vom GPU-Hersteller produzierte Grafikkarte.

Red Devil ist keine Variante, sondern eine Produktserie von PowerColor. Hier ist PowerColor der Hersteller der Karte und der GPU-Hersteller nur der Zulieferer eines Bauteiles. Was der Kartenhersteller auf seiner Karte mit der GPU veranstaltet, liegt nicht in der Hand des GPU-Herstellers und kann vom Referenzdesign abweichen. (Das kann so weit gehen, dass die Grafikkarte ggfs. nicht einmal mehr mit den Referenztreibern des GPU-Herstellers funktioniert und vom Kartenhersteller deshalb angepasste und modifizierte Treiber benötigt.)

Das ist so wie bei Audi und Donkervoort. Audi produziert eigene Motoren und eigene Autos, ist aber bei Donkervoort nur Zulieferer von Motoren. Und diese handverlesenen Motoren werden von Donkervoort dann noch modifiziert, bevor sie in deren Fahrzeugen eingebaut werden.