Gibt es irgendwelche Tiere bei denen wenn man sie durchtrennt beide Hälften separat weiter leben?

Nein, es sind keine Regenwürmer da bei diesen nur ein Teil weiter leben kann

6 Antworten

Von Experte myotis bestätigt
Dugesia-Arten sind hermaphroditisch, besitzen also sowohl männliche, als auch weibliche Keimdrüsen. Viele Arten können sich nicht nur sexuell, sondern auch asexuell vermehren, indem sie sich einfach in zwei Hälften teilen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dugesia

Soweit ich weiß ist das nur bei Regenwürmern und anderen Wurmarten der Fall.

Den Prozess, bei dem Teile des Körpers absichtlich abgetrennt werden und nachwachsen, nennt man übrigens Autotomie.

Reinkanation
Fragesteller

Da lebt aber nur eine Hälfte weiter

Plincheeee  02.04.2022, 09:54
@Reinkanation

Du hast Recht, bei herkömmlichen Regenwürmern ist das tatsächlich nicht der Fall.

Das wurde mir mal anders erzählt..

SirFragesteller  02.04.2022, 09:49

Da lebt nur die Kopfseite weiter, wenn das Stück lange genug ist soweit ist weiß.

Koralle.

Die kann man beliebig oft teilen und daraus wächst (jeweils) eine neue. Dauert nur halt ewig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Seestern.

In den meisten fällen, indem ein Seestern einer seiner "Arme" verliert wachsen sie normalerweise wieder nach. Aber manchmal kann ein verlorener "Arm" weiterleben und dann den ganzen Seestern wieder von sich wachsen lassen, weswegen es daraus dann zwei Tiere geworden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung