Gibt es im Deutschen zwei Buchstaben die in keinem Wort nebeneinander stehen?

7 Antworten

Wie wäre es mit s und ß.
In DER Reihenfolge fiele mir zumindest nichts ein. Andersherum gäbe es z.B. "Fußstellung".
Aber so herum müsste es eigentlich ein zweisilbiges Wort sein, dessen zweite Silbe mit ß beginnt. Und das gibt es nicht, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Oubyi, UserMod Light  24.10.2016, 20:38

P.S.:
Ich stelle mal die Hypothese auf, dass allgemein die Kombination Konsonant - ßnicht vorkommt.
Oder weiß jemand ein Gegenbeispiel?

Die Frage müsste durch Bedindungen ergänzt werden, z.B.

"im Deutschen"

"ohne metasprachliche Äußerungen",

denn sonst gibt es jede Kombination. Beispiel:

"sß" kommt in keinem deutschen Wort vor.

Im vorstehenden Satz ist "sß" ein Wort, wenn auch kein deutsches und nur metasprachliches. ;-)

mir ist kein wort bekannt, dass z.B. x und ß enthält ?! oder?

q und p in dieser Reihenfolge.

Hinter q steht gewöhnlich sowieso erst u und dann ein Vokal.
Aber die Kombinationen zähle ich jetzt nicht alle auf.
Du brauchtest ja nur ein Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Qb oder qj

Laylaalin
Fragesteller

merci