Gibt es GTA 5 ab 16?

9 Antworten

Guten Tag ich bin Vincent Müller vom deutschen spiele Tester. Mein Team und ich haben einige Zeit das Spiel Gta 5 untersucht. Gta 5 ist ein multi player oder solo spiel es handelt sich hauptsächlich um Autos und banküberfälle. Ich gehe gleich noch mal auf jeden der zwei Modi genau ein, genaueres auf unserem Blog oder unserem YouTube Kanal. Wir sind auf den Beschluss gekommen, dass der sogenannte Story Modus nicht zu Recht auf die alterseinstuffung 18 passt, es gibt zwar an einigen Stellen leicht brutale Szenen die wir aber auch dem alter 16 zuordnen können Sie ähneln vielen Top spielen die man ab 16 auf dem Markt erwerben kann hauptsächlich besteht der Story Modus aus nachdenken, vorausplanen (da er interaktiv ist), ausführen von Plänen und Autorennen. Jetzt zu dem Thema was die meisten Käufer beunruhigt die pornografischen Szenen. Es gibt eine Mission in einem Club (die letzte) wo man leicht bekleidete frauen nicht nackt sehen kann dieser Club ist im Online Modus durchgängig geschlossen. Wir finden das man den story modus auf das alter 16 setzen kann, da man diese Szene nicht im Online zu sehen sieht. Jetzt zum Online Modus, der Online Modus ist eine Modus wo du mit deinen Freunden Banküberfälle, Autorennen etc. planen und dann ausführen kannst, wir vom deutschen spiele Tester geben dem Online Modus die Alterseinstuffung 15-16 Jahre da der Online Modus keinerlei pornografische Inhalte zeigt nicht brutal ist. Ein weitere lustiger Vorteil vom Online Modus ist, dass man sich in allerlei Superhelden verwandeln kann. Dieser Schritt wurde extra von Rockstar Games für Jugendliche Spieler eingebaut. Der Nachteil ist das der Online Modus der ursprünglich ab 16 war nun aber nur in einem Paket mit dem Story Modus zu erwerben ist, dass ist natürlich ein großer Nachteil für minderjährige die noch nicht 18 sind. Dieser Fehler viel danach auch direkt Rockstar Games auf, diese hatten ja mitabsicht den Online Modus auf 16 eingestuft um mehr Reichweite zu erlangen.

Unsere abschließende Meinung ist das, dass Spiel Gta 5 auf das Alter 18 nicht passt.

Ich hoffe das war hilfreich bitte besucht unseren YouTube Kanal Auf Wiedersehen

Euer deutsches Spieletester Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Spiel gibt es nur als USK ab 18. Doch das Spiel kann man bereits mit 15 oder 16 Jahren Spielen. Ich hatte meinem Sohn GTA 4 gekauft, als er 15 Jahre alt war und er hat keine Veränderungen gezeigt. Normalerweise kann man bei der USK immer ca. 2 Jahre abrechnen.

Nein gibt es nicht. Selbst wenn man da etwas abstellen könnte. (Blut z.B.) kann die USK ja nicht davon ausgehen, das es jeder maxht und deswegen auf 16 runterstufen. Aber glaub mir, das spiel hat nicht umsonst Usk 18 ^^

Es gibt nur EINE GTA V Version.

Anstatt Deinen Sohn, von durchaus kontroversen Inhalten fernzuhalten, solltest Du lieber mit ihm, im Vorfeld darüber sprechen. Spreche die punkte an, welche Dir Sorge bereiten und sieh, wie er reagiert.

Ist er der Diskussion aufgeschlossen gegenüber oder blockt er ab. Dann kannst Du die Entscheidung treffen.

Nur wenn er über diese Inhalte reflektiert, bzw. sich damit auseinandersetzt, wird er auch als Mensch reifen.

Ich hab als Kind auch viele Spiele konsumiert, welche nicht gerade zimperlich waren. Aber das heist nicht gleich, das bei Dir nebenan der nächste MICHAEL MYERS sitzt.

Ich verstehe natürlich Eltern, die sich Sorgen machen.

ABER... Du kannst Dein Kind zwar NOCH, von bestimmten Spielen fernhalten, aber im normalen Fersehen, werden weitaus brutalere Inhalte verbreitet.

Nur etwa 2% der Jugendlichen ist bei so etwas psychisch auffällig. Der Rest konsumiert es einfach nur als Unterhaltung.

Nein, GTA 5 ist ab 18. Das sollte aber nicht der Grund sein, vom Kauf abzusehen. Wenn der Sohn reif genug dafür ist, warum nicht? Muss jeder für sich selbst entscheiden.