Gibt es für alles eine logische Erklärung?

5 Antworten

Kann ich Dir aus zwei Richtungen sagen.. Mein Bruder ist Physikprofessor,ein absoluter Wissenschaftler,in Bereichen der Quantenmechanik allerdings gibt es Dinge,die man feststellen,aber noch nicht erklären kann,z. B.das sich Dinge in einem Experiment anders verhalten,wenn sie mit Sensoren „beobachtet“ werden.

Ich dagegen reise nach Schottland wegen Geistergeschichten und liebe das,beschäftige mich auch mit dem Freiburger Prof. Walter von Lucadou,der Parapsychologie erforscht,und da ist auch klar-wir können (noch?) nicht alles logisch erklären. Es gibt Vorfälle,Bilder,Geschichten,die einer Fälschungsuntersuchung standhielten,aber einfach noch nicht „geklärt“ sind.

Daher bleibt es spannend. Zum Glück. ;)

Nein. Logik an sich besteht aus mehreren Bereichen, was die Sichtweise wieder ändert

= X.Y.Z

&

= Z.Y.X

oder..

= Y.X.Z

&

= Y.Z.X

Nein.

1) Das Finden von Erklärungen ist Sache der Wissenschaft oder der Philosophie. Aus den Erklärungen gültige Schlüsse zu ziehen; das ist Sache der Logik.

2) Es gibt viele Erscheinungen und Erfahrungen, wofür es überhaupt keine Erklärungen gibt. Diese werden (auch in GF-Diskussionen) oft mit ,,Zufall" bezeichnet.

Ja, man kann alles logisch erklären.
Lediglich zwei Dinge sind nicht wirklich nachvollziehbar:

  1. Religion
  2. HSV

Aber sonst? Alles kein Problem.

Alan270404
Fragesteller

Ich dachte mir das mit religion auch aber es sehen ja einige (mich eingeschlossen) sie als sinn des lebens etc.

Popper  08.05.2019, 15:01
@Alan270404
aber es sehen ja einige (mich eingeschlossen) sie als sinn des lebens etc.

Das ist dann ja deren/Euer Problem, wenn man an etwas Irrationales glaubt.
Aber das Tolle am Glauben ist ja, dass man glauben kann, was immer man glauben möchte. Deswegen heisst es ja auch Glauben. Das macht es bloss nich lange nicht logisch, rational oder gar relevant. Und solange man nicht belästigt wird: kein Problem.

MarcFFw112  08.05.2019, 15:03
@Alan270404

Religion ist logisch. Gott gibt es nicht. Ganz einfach. Oder denkst du ehrlich an Adam und Eva?

Raizel666  05.11.2020, 16:16
@Popper

Eben nicht. Es gibt immer wieder Zufälle und das kann selbst die Wissenschaft nicht erklären, obwohl Wissenschaftler es nicht als irrational ansehen. Zudem ist das Problem nicht nur die Religionsfanatiker, sondern auch die Psuedo-Intellektuellen, die sich gerne für überlegen halten, obwohl sie ihr Wissen selbst nur nach Formeln bilden können und sogenannten ,,Experten'' zuhören, aber selbst nicht erforschen.