Gibt es einen Unterschied zwischen den Verben verstauen und unterbringen?

2 Antworten

Man kann Gegenstände in einem Regal unterbringen, was man oft oder besser verstauen nennt. Hier sind beide Wörter Synonyme.

Man kann indes Leute in einem Hotel unterbringen, aber nicht verstauen. Hier sind die Wörter nicht synonym.

Es kommt auf den Zusammenhang an.

Dichterseele  04.05.2024, 01:29

Naja, in ein Regal würde ich Dinge legen. Verstauen tut man was im Rucksack oder Koffer. Und unterbringen tut man Menschen oder Tiere.

mulan2255  04.05.2024, 02:15
@Dichterseele

Beim Regal kenne ich beides. Besonders, wenn das Regal vollgestellt wird, pflegt man auch vom Verstauen zu reden. Das kann aber verschieden gebraucht sein. Das mit Menschen (und Tieren) stimmt ja, wie ich auch schrieb. Allerdings habe ich inzwischen auch schon in andern Zusammenhängen durchaus auch von Unterbringen von Gegenständen etwa in Lagerhallen gelesen, wie die Waffen, welche in einem Waffenlager untergebracht worden sind. Dort kann man wiederum auch etwas abstellen. ... Es kommt wohl sicher auf den Kontext an. Und ich würde unterbringen selber natürlich vor allem bei Menschen und Tieren bevorzugen. Aber auch ein Geschäft kann in einem Haus untergebracht sein. Sogar Daten lassen sich auf einer CD-ROM unterbringen. Ein Mechanismus kann in einem Gehäuse untergebracht sein. ...

Mir wäre jetzt direkt eingefallen, dass verstauen sich immer auf Gegenstände bezieht, aber unterbringen kann man auch Personen

Stellwerk  03.05.2024, 19:20

In die Richtung würde ich auch tendieren.

Man verstaut Sachen, Gegenstände.

Man bringt Menschen und Tiere irgendwo unter.

AriZona04  03.05.2024, 19:21

DEN Gedanken hatte ich auch!