Gibt es einen realistischen Grund für Geschehnisse wie beispielsweise Karma?

5 Antworten

"Karma" bedeutet erst mal nur "Handeln, Tun". Mehr nicht. Was du meinst, ist wohl die Auswirkung dieses Tuns ( im Buddhismus Karma-Vipakha genannt ).

Karma und eine Auswirkungen ist aber nur eine Art Naturgesetz. Und, da auch nur eines von fünf "Niyamas", die im Buddhismus beschrieben werden:

  • utu-niyama — bedingte Entstehung auf der anorganischen oder physikalischen Ebene der Existenz;
  • bija-niyama — bedingte Entstehung auf der organischen oder biologischen Ebene der Existenz;
  • citta-niyama — bedingte Entstehung auf der psychologischen oder mentalen Ebene der Existenz.
  • kamma ( oder Karma )-niyama — bedingte Entstehung auf der willentlichen oder moralischen Ebene der Existenz;
  • dhamma-niyama — bedingte Entstehung auf der dharmischen oder Wahrheits-Ebene der Existenz.

Das wird hier ( unter anderem ) in 5 Minuten sehr anschaulich erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=IKk_p39Rz50

Anhand dessen stellt sich die Frage nach einer "höheren Macht" nur dann, wenn man glaubt, dass "diese höhere Macht" auch für das Wetter, Vulkanausbrüche, Zug-Unglücke, Morde etc. "zuständig" ist.

"Karma" ( Vipakha ) im Buddhismus erklärt das "Prinzip von Ursache UND Bedingung", das für eine "Folge/Auswirkung" nötig/verantwortlich ist, aber anders.

Dazu braucht es keine "Kopfsache". Die einfachsten Auswirkungen erlebst du unmittelbar selbst: "Greif auf ein heiße Herdplatte" und verbrenne dich daran ( = ganz simpel ). Oder: "Trink über Jahre sehr viel Alkohol - und bekomme eine Leberzirrhose" ( auch noch recht simpel nachvollziehbar ).

Oder: kümmere dich immer nur um dich selbst. Behandele andere wie "Dreck", und schau dann, wer dir hilft, wenn du mal selber Hilfe brauchst !

Das sind Folgen, die man - wenn man nur lange genau hinschaut - selbst entdecken kann. Andere brauchen länger zur "Reifung" ( bis eben die Bedingungen dafür auch "gereift" sind )....

Welchen "realistischen Grund" suchst du denn ?

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...
Von Experte Buddhismus bestätigt

Es gibt keine höhere Macht, die dafür zuständig ist und auch keinen kosmischen Buchhalter. Du selbst bist es, der Karma schafft, gutes und schlechtes und du bist es auch, der Karma abtragen kann. Was ist denn Karma überhaupt?

Die Informationen über gute oder schlechte Taten sind in deinem eigenen Geistesstrom enthalten. Es gibt keine kosmischen Instanz, die für Gerechtigkeit sorgt. Erwarte nicht unmittelbar Glück nach guten Taten. Positives Karma ist das Ergebnis deines vernünftigen und ethischen Handelns. Du schaffst ein Umfeld, in dem du dich in Situationen begibst, die dich weiter bringen. Du schaffst durch deine Taten eher eine Tendenz und ein Potential. Glück entsteht nicht als Belohnung für gute Taten, sondern dadurch, dass du Anhaftung aufgibst und damit negative Emotionen und Gier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen

Darauf gibt es keine "richtige" antwort.

Jeder kann für sich selber entscheiden, an was er glaubt & was nicht.

Meiner Meinung nach, gibt es eine höhere Macht, die Karma möglich macht.

Wenn etwas (Tatsache) ist, dann gibt es dafür einen Grund, - ob dieser uns realistisch erscheint, oder nicht.

cyhe180
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort.
Ist mit der Aussage Schicksal gemeint?

Du kümmerst dich eher mehr um das negative als um das gute aber nicht alle empfinden so und ich glaube es gibt keine höhere macht aber Karma gibts also glaube ich ;)