Gibt es eine Möglichkeit visual basic script unter Linux zu verwenden?

5 Antworten

Leider kann man diesen Müll über Wine ausführen.

Bild zum Beitrag

Allerdings ist das eine absolute scheiß Sprache. Auf Linux würde ich eher überlegen Python zu nutzen. Das ist auch eine relativ einfache Sprache und in der Regel auf quasi allen Distros verfügbar wenn nicht direkt vorinstalliert. Auf Windows ist Python natürlich genau so verfügbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
 - (Computer, Technik, Technologie)

Ich habe keine Ahnung von diesem VBS, aber da es "Visual Basic" im Namen hat, bin ich da auch sehr dankbar für ^^

Generell würde ich aber sagen:
Geht nicht und such erst gar nicht weiter, weil das Zeug stirbt.

Das ist allerdings nur eine Vermutung (kein Wissen), aber da Visual Basic .NET schon vor einer Weile abgekündigt wurde, wird diese Skript-Sprache auch nicht die beste Zukunft vor sich haben.

Und C# .NET läuft auf Linux, solange Du mit der Neuentwicklung von .NET arbeitest, die es seit Jahren gibt und die aus irgendwelchen Gründen immer noch erstaunlich oft "übersehen" wird. Am besten .NET 6, das ist die erste Version mit Long Term Support, die ich auch als "fertig" bezeichnen kann - wobei .NET 5 oder .NET Core 3 nicht schlecht sind, nur ist mein Anspruch für "fertig" ziemlich hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du dir mal die Wikipedia Seite von VBS ansiehst, wird dir schnell klar, dass VBS sehr eng mit Microsoft-Programmen verknüpft ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Basic_Script

Zudem ist das praktisch eine tote Sprache. Windows-only Programme auf einem nicht-Windows-System programmieren zu wollen ist an sich schonmal ein Widerspruch. Mir stellt sich also die Frage: warum? Es gibt mittlerweile moderneres, was man nutzen kann.

Wenn du es dennoch versuchen willst: In Wine wirst du es vermutlich zum Laufen bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Mensch4
Fragesteller

Was ist denn die bessere Alternative?

Lezurex  05.04.2022, 16:07
@Mensch4

Ich werfe einfach mal Python in den Raum. Dafür gibts ja auch schon einige GUI-Libraries, die auch auf mehreren Betriebssystemen funktionieren.

Bloximox  05.06.2022, 19:38
@Mensch4

Versuche es doch mal mit Gambas, das hat eine gewisse Ähnlichkeit zu Visual Basic

Lass die Finger von solch alten Mist wie VBS. Das hat sich nicht mal unter Windows richtig durchgesetzt. Was Batch angeht, so haben die Linuxshells wesentlich mehr zu bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren