Gibt es eine Möglichkeit Fake-Kleidung zu verkaufen, bei der die Käufer jeweils wissen dass es sich um Fakes handelt?

3 Antworten

Nein. Es ist verboten und Strafbar.

Ich habe die Fakes mit PayPal gezahlt, denkt ihr ich kann dadurch irgendwie mein Geld zurück bekommen?

Konflikt eröffnen. Ganz einfach.

asdundab  24.10.2023, 19:03

Strafbar ist es wohl nur, wenn man sie gewerbsmäßig verkauft. Eba verbietet aber generell den Handel mit solcher Ware.

DerPumuckl1991  24.10.2023, 19:06
@asdundab

Hat mit eBay nichts zu tun. Fakes zu verboten ist Generell in Deutschland Verboten, und auch Strafbar, auch Privat, siehe Zoll Gesetze.

Markenpiraterie?

Auf Ebay auf jeden Fall nicht, denn das verstößt grundsätzlich gegen deren Richtlinien. Des Weiteren setzt du dich ggf. strafrechtlicher Verfolgung aus, wenn du den Anschein erweckst dabei gewerbsmäßig zu handeln.

Wenn du sie als echt verkaufst oder den Anschein dessen erweckst (auch konkludent) ist das jedenfalls als Betrug strafbar!

Wo hast du die denn gekauft?

EDIT: Hatte ich wohl überlesen.

"Ich habe die Fakes mit PayPal gezahlt, denkt ihr ich kann dadurch irgendwie mein Geld zurück bekommen?"

Einfach Fall bei Paypal eröffnen und schildern, daß es sich um gefälschte Markenprodukte handelt und der Shop die Rückzahlung verweigert; dann sollte PayPal dir das Geld zurückerstatten. Ggf. vorher Anzeige wegen Betrug bei der Polizei erstatten, dann kannst du bei PayPal darauf verweisen.

Lukass909
Fragesteller

Die Fakes habe ich gekauft bei https://theurbanmood.store. Ich hätte vorher einfach recherchieren sollen dann wäre ich in dieser Situation erst gar nicht. Steht nämlich an allen Ecken des Internets dass die nicht authentische Artikel verkaufen :/

Werde jetzt wie vorgeschlagen bei PayPal einen Konflikt eröffnen und bekomm so hoffentlich mein Geld zurück...

Danke für die schnelle Hilfe.

Man kann innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall eröffnen und einen nicht erhaltenen oder einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden:

Klicken: Käuferschutzfall eröffnen

Das geht ausschließlich bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen, nicht aber bei Zahlung per PayPal Family & Friends.

Wenn der Verkäufer dann keinen Versand- und Zustellnachweis hat, bekommt der Käufer in der Regel das Geld von PayPal zurück.

Und bei einer Meldung wegen eines abweichenden Artikels möchte PayPal meist ein Gutachten (das der Käufer bezahlen darf), bevor irgendwas erstattet wird.

Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst und die Entscheidung hat auch keinerlei Rechtskraft.

Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon, als Du den PayPal-Account erstellt hast, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.