Gibt es eine Computermaus oder eine Möglichkeit, mit der man nicht mit dem Daumen oder den Zeigefinger klicken muss?

5 Antworten

Ich hatte auch durch eine Maus bedingte starke Schmerzen. Nach viel Ruhe hab ich mich auf die Tastatur konzentriert und die Maus nur für Notfälle benutzt. Da ich im Job nicht darauf verzichten kann, ist das soweit das Einzige, was mir geholfen hat. Im Großraumbüro mit 10 Personen hilft keine Spracherkennung.

Es ist aber auch meines Erachtens entscheidender nach den Ursachen zu forschen, anstatt nur die Symptome zu bekämpfen.

Wobei ich hier als Ursache die Maus sehe, die ersetzt werden muss.

Heya Nana25c,

leider ist es so, das es "früher" besser war bzw. das Angebot an ergonomischen Mäusen/Tastaturen war größer...

Aber eine solche Maus/Tastatur bekämpft ja "nur" die Symptome und nicht die Ursache!  :-(

Wie der Nenkrich schon geschrieben hat, würde ich (an Deiner Stelle) mal bei einen Neurologen/Psychiater eine (sogenannte) Nervenbahnmessung machen lassen bzw. Deinen Hausarzt auf eine Überweisung wegen eines Karpaltunnelsyndrom ansprechen...

Ein Karpaltunnelsysndrom betrifft den Daumen, Zeigefinger und den (halben) Mittelfinger und kann (in extremen Fällen) dazu führen, das Du mit der Hand überhaupt nichts mehr greifen/anfassen/halten kannst! Unter Umständen kann es soweit kommen, das Du heftigste Schmerzmittel benötigst, um die Hand überhaupt noch zu nutzen!

Neurologe/Psychiater aus dem Grund, weil die i.d.R. die Geräte dafür haben und die Ergebnisse interpretieren können, hat also NICHTS damit zu tun, das Du iwie "bekloppt" bist!

Wenn es noch nicht ZU weit fortgeschritten ist, kann man noch viel durch Therapien und/oder Krankengymnastik verbessern!

Eine OP würde ich als allerletzte Option wählen, habe selber (extremst) negative Erfahrungen damit gemacht!

Ups...

SRY!, wollte Dich nicht sooooooooo dicht texten!

Viel Erfolg & Gute Besserung!

eaglepro14  10.01.2017, 13:54

Wie bekommt man überhaupt so einem Maushand?

Warst du mal beim Arzt? Eigentlich sollen ernonomische Mäuse die Schmerzen ja verhindern. Alternativ wie wäre zb n wacom Tablet? Ich glaub der stift lässt sich als maus missbrauchen und klicken kann man durch aufdrücken auf dem tablett. Am besten schaust du dir sowas mal in nem Computerladen an

Einen bildschirm mit touchscreen kaufen oder ein tablet benutzen.