Gibt es ein Maler, der wie Frida Kahlo sein Leiden und Leben in seinen Werken verarbeitet ?

3 Antworten

Das machen/ daran arbeiten sicher 85% der Maler, da einzelne zu nennen, wäre zu aufwendig,

woraus soll denn bildende "Kunst" entstehen in diesem Zusammenhang? Aus angelesenen Erfahrungen aus dritter Hand, andere und abgeschauten imitierten flauen, Pseudo-Emotionen, woraus willst du denn schöpfen, wenn nicht aus eigenen, gelebten und auch daher leidvollen Erfahrungen, aus unabhängigem, auch radikalem und "gefährlichen" unangepassten Leben, wenn du "ernsthafte Werke" schaffen willst?

den "mainstream" zu 100.000ten Male reproduzieren?..

Und andere fragen, was sie gerne hätten? Kunden etwa?

" würde daher gerne wissen, ob es einen ähnlichen Maler/in gibt der sein Leben und Leiden in seinen Werken verarbeitet? "

Nein, kein anderer Maler hat jemals sein eigenes Leben in seinen Bildern verarbeitet. Das tut auch kein Anderer und wird es wohl niemals einer tun. Frieda ist da leider als einzige Malerin zu nennen, die sowas macht....

Und jetzt schalte ich meine Ironiemaschine wieder aus.

Das macht fast jeder Künstler - wenn auch nur indirekt. Die Bilder eines Künstlers sind die Spiegel zu seiner Seele; wenn er gerade eine schlechte Phase macht, sind seine Werke eher traurig, macht er eine gute Phase durch, eher fröhlich.