Gibt es das Sprichwort jemanden tief in die tasche greifen?

4 Antworten

Als Sprichwort nicht, aber das heißt nicht dass das welche tun u. getan haben:

Hallo,

das Sprichwort gibt es so nicht, aber vermutlich würde jeder diese Abwandlung ohne Probleme verstehen, etwa als Parallele zu: "Da hat man mich ordentlich zur Kasse gebeten.", was man ja in dieser Form auch verstehen würde.

Es gibt aber natürlich noch das Sprichwort: "Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen."

Gruß, BerchGerch