Gibt es bei Hagebutten vom Strauch Möglichkeiten zur Verwechslung (giftige Doppelgänger)?

2 Antworten

Ob Hundsrose, Kartoffelrose, Apfelrose, Mini- oder schwarze Hagebutte, alle Hagebutten-Arten können verwendet werden, keine ist giftig. Geschmacklich unterscheiden sich die verschiedenen Früchte jedoch. Die Kartoffelrose füllt schneller die Gläser, ist aber auch fader im Geschmack als meine Lieblingshagebutte, die Frucht der wilden Hundsrose.

Quelle: http://www.naturundfreiheit.de/wildpflanzen/hagebutten-rezepte-marmelade