Ghusl , Wudu und Gebet?

2 Antworten

Nun ja, nach der Periode ist Ghusl fällig:

Formale religiöse Reinheit
Sie betrifft allgemein die Vorbedingungen zur Ausführung der rituellen Taten und Pflichten. So kann man hier zwei Formen unterscheiden:
Die „kleine Unreinheit“, die durch Stuhlgang, Urinieren, Abgang von Darmgasen, Schlaf usw. entsteht. Sie kann durch den Wudu’ beseitigt werden.
Die „große Unreinheit“, die durch  MenstruationWochenflussGeschlechtsverkehr usw. entsteht und mit dem  Ghusl beseitigt wird.

Wudu nach der Menstruation reicht nicht aus um den Zustand der Rituellen Reinheit für das Gebet zu bekommen, weil die Menstruation die Person in den Zustand der "großen" Rituellen Unreinheit bringt. Und dieser Zustand kann nur durch Ghusl aufgehoben werden.

Ghusl ist nach allen 4 Rechtsschulen, im Konsens aller Sunnitischen Gelehrten, verpflichtend für die Frau, nach ihrer Menstruation.