Gewinn in Prozent berechnen,Formel?

4 Antworten

Für alle anderen:

Um den prozentualen Gewinnanteil auszurechnen, muss man die Selbstkosten verwenden (Selbstkosten entspricht 100%).

Der Einkaufspreis ist nur zu verwenden, wenn danach nichts mehr hinzu oder weg kalkuliert wird (-Liefererrabatt, -Liefererskonto, +Bezugskosten, +Handlungskosten).

8=100% durch 8 1=12,5 mal 10 10=125 125-100=25..sind 25 und keine 20 prozent ;)

danke, hab in dem moment einkauf -20% = 8 € gerechnet.

Formel habe ich auch nun:

g= einkauf w= gewinn in euro, also 10-8=2

p= w * 100/g = 2 *100/8 = 25 %

VK preis geteilt durch einkaufspreis mal 100 dann haste die prozentzahl

beste antwort

ausserdem sind es keine 20% xDDDDDD