Gestresst, schnell überfordert - kennt das jemand auch?

4 Antworten

Mir gehts ähnlich... Bin Vollzeit am Arbeiten, im Sportverein stellvertretender Obmann und Listenführer im Gemeinderat... Eigentlich bin ich aber ganz ein gemütlicher Mensch der gern auch mal einen Abend durchspielt ;)

Ruhig atmen ist ein richtig guter Tipp den ich selber nutze, aber was mir noch viel mehr bringt ist die Aufgaben mental in Stücke zu teilen.
Man darf einfach nicht auf alles gleichzeitig schauen, sondern immer eins nach dem anderen machen.

Wenn ich mal zu lange an alles gleichzeitig denke krieg ich richtig Physischen Stress, dann muss ich mir wieder bewusst machen dass ich auch nur ein Mensch bin und die Dinge der Reihe nach mache.
Bei Terminen weiß man eh wann sie fällig sind, und alles was man frei einteilen kann wird priorisiert und der Reihe nach erledigt.

Was nicht heisst dass ich das immer so schaffe.... Manchmal passieren Fehler und ich versuche mir bewusst zu sein dass man manchmal auch Fehler machen darf.

Lenke dich ab und Plane dir feste Tage in der Woche ein sogut wie möglich an denen du entspannen kannst.

Es ist meistens alles nur Kopfsache! Der Körper kann so viel aber der Kopf drosselt dies. Wenn du deinem Kopf keine Chance dafür gibst wirst du mit dem Stress besser umgehen können :)

Anni11111
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, dass probiere ich aus.

Hallo, ein Burnout ist ja nichts anderes als eine Depression. Diese hat natürlich verschiedenste Färbungen. Ich würde auf jeden Fall zu einem Psychologen gehen und mit ihm einen Plan machen, wie man der Sache wieder Herr werden kann.

Klingt für mich fast wie die ersten Anzeichen eines Burnouts.

Anni11111
Fragesteller

Ja dass habe ich auch schon gedacht. Meine Ärztin hat dies aber nicht bestätigt. Ich habe aber depressive Phasen, wo vor einer Sekunde alles noch gut ist und dann auf einmal nicht mehr. Keine Ahnung :(