Gespräch mit Vertrauenslehrer wie anfangen?

2 Antworten

Ich glaube dir sofort, dass er dir glaubt.

was ich machen könnte wenn ich eine Panikattacke bekomme?

Na ja, dir dabei zu helfen, ist eigentlich die Aufgabe des Vertrauenslehrers. Der hat ja wahrscheinlich, hoffentlich eine Fortbildung gemacht. Allerdings ist er natürlich kein Psychotherapeut.

Dir rate ich: sage dir immer: "Ich werde davon nicht sterben! Ich atme ruhig tief ein und aus, ich versuche mich zu entspannen, ABER ICH WERDE NICHT DARAN STERBEN."

Aber geh auch mal hierhin, da kann man dir letzlich vielleicht noch besser helfen und da es dort anonym zugeht, traust du dich vielleicht auch mehr, über schwierige Sachen zu reden,

www.bke-jugendberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht der mitarbeitenden Therapeuten

Baum1234282
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Mein Problem ist ich kriege bei panikattacken kaum noch Luft weil ich solch ein Engegefühl auf der Brust habe und dann gar nicht die Möglichkeit habe irgendwie Luft zu holen

Aylamanolo  20.05.2024, 16:53
@Baum1234282

dann musst du - mit Hilfe - lernen, sehr früh das Herannahen einer Panikattacke zu erkennen. Eine Panikattacke hat nämlich Vorzeichen und wenn man dann ruhig atmet und sich zudem noch ablenkt, kann man sie ganz gut im Zaum halten. Man darf sich nur nie hineinsteigern. Also lernen, die frühen Vorzeichen zu erkennen und sich willentlich zu entspannen..

Baum1234282
Fragesteller
@Aylamanolo

Meinst du ich kann den Vertrauenslehrer einfach fragen ob er tipps hat?

Hallo,
ich denke das dieser dir helfen kann. Versuch für dich gute Atemübungen zu finden welche du dann anwenden kannst, wenn du merkst das du die Attacken bekommst.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung Tramaldon, ADHS, Autismus