Gesetzesverstoß der Eltern?

verreisterNutzer  17.03.2023, 22:49

Was hast du angestellt?

Nifame
Fragesteller

überhaupt nichts - nicht genug im haushalt helfen reicht bei denen schon aus

1 Antwort

Das hängt von Art und Ausmaß des Verstoßes ab.

Grundsätzlich wird in so einer Situation das Jugendamt eingeschaltet, es wird ein Sozialarbeiter vorbeigeschickt, der sich ansieht, was da bei euch wirklich los ist. Es wird dann versucht, einen Weg zu finden, etwas an der Situation zu ändern. Das kann von einer Beratung, über regelmäßige Besuche eines Betreuers bis hin zur Entziehung des Sorgerechts bei schwerer Kindeswohlgefährdung gehen.

Strafrechtlich gibt es den §225 StGB (Misshandlung von Schutzbefohlenen), das Strafmaß beträgt je nach Schwere der Tat bis zu 10 Jahre Haft. Daneben greifen natürlich u.U. auch noch andere Delikte des StGB, wie z.B. Körperverletzung.

Das gilt aber natürlich nur, wenn wirklich eine Misshandlung vorliegt. Und nein, Handyverbot, ein paar Tage Hausarrest oder die Pflicht das Geschirr abzuwaschen fallen nicht unter Misshandlung, nur so als Anmerkung.

Wirst du geschlagen?

Nifame
Fragesteller

selten, und nein ich rede nicht von hausarrest oder handy verbot sondern von seelischer vergewaltigung