Gesellschaft in der Geld keine Bedeutung hat, Meinung?

16 Antworten

Ich wäre dabei.

So wie früher, die eine Person ist auf einem Gebiet fähig und hat etwas zu geben. Der andere Person auf einem anderen.

Wäre eine schöne Utopie, die erst im Himmel vollkommen verwirklicht ist.

In der Gegenwart versuche ich, Geld möglichst oft zu vermeiden:

Ich verschenke lieber was als was zu verkaufen.

Ich helfe anderen lieber ehrenamtlich als eine Dienstleistung abzurechnen.

Und beruflich nehme ich nur soviel Geld an, wie ich zum Überleben brauche.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Interessant dazu finde ich die ägyptische Hochkultur, welche Getreide als Grundlage für ihren Handel nutzten http://www.forum-geschichte.at/Forum/showthread.php?tid=7282

Natürlich musste für ihren internationalen Handel diese Getreidewährung umgerechnet werden https://www.mein-altaegypten.de/Website/B-Volk-Industrie+Handel.html. Eine echte Geldwährung wurde erst in der Endphase des ägyptischen Reichs eingeführt https://de.wikipedia.org/wiki/Goldstater

Natürlich können kleinere Gemeinschaften mit Tausch von Produkten und Leistungen sinnvoll leben. So kann besser verglichen werden, was die einzelnen Leistungen/Produkte für die Gemeinschaft an Wertschätzung besitzen. In einer globalisierten Welt ist es jedoch kaum umsetzbar. In wie weit eine Globalisierung immer sinnvoll ist, das ist sicher diskutabel.

Kommunismus.
Dazu müßten alle Menschen bereit sein die Ideale der Botschaft Jesu (kommunistische Ideale ?) anzunehmen und zu leben.
Man hat ja versucht, die Menschen mit Gewalt umzuerziehen, damit sie eine entsprechende Gesinnung haben, welche Kommunismus möglich macht.
Auch das geht nicht - auch auf Jesus hörten nur Wenige.

Geld wird immer eine Rolle spielen, da es als Tauschmittel wichtige Funktionen für eine moderne Gesellschaft erfüllt.

Jedoch lässt sich die Bedeutung von Geld gedanklich verändern. Die Vermögenden werden immer reicher, ohne dass daraus irgendein Zweck entsteht. Die Barvermögen in Deutschland sind inzwischen auf 7,7 Billionen Euro angewachsen und sie werden weiter steigen. Es ist einfach ein sinn- und zweckloses Spiel nach mehr. Wäre jeder Vermögende so eingestellt wie Musk und würde seine Kohlen risikoreich in Unternehmen investieren, wo nicht profit sondern technischer Fortschritt das Ziel wäre, sähe die Welt schon ganz anders aus.