Geschwindigkeitsbegrenzung bei Selbstgebautem Pedelec(E-Bike)?

1 Antwort

Zuerst mal - das ist ein Pedelec und kein E-Bike!

Zur Frage: Bedienungsanleitung zu schwer??

Bild zum Beitrag

Und nicht das versichern vergessen, sonst gibt's bei der ersten Kontrolle gleich eine Anzeige wegen Verstoss es gegen das Pflichtversicherungsgesetz!

Der Motor eines E-Bikes darf maximal 250 Watt Leistung erbringen. Geht die Leistung darüber hinaus, handelt es sich stattdessen um ein Pedelec oder S-Pedelec, die in die Fahrzeugkategorie der Mofas und Roller gehören und demnach versicherungskennzeichenpflichtig sind.

Quelle: https://himiwaybike.de/blogs/blog/e-bike-250-watt

https://www.e-bike-versicherung.org/ratgeber/e-bike-versicherungspflicht/

Allerdings müssen E-Bikes mit einer Leistung von mehr als 25 km/h oder einer Motorleistung von mehr als 250 Watt versichert werden. Diese Art von E-Bikes wird als S-Pedelecs oder schnelle E-Bikes bezeichnet. Es ist auch wichtig zu beachten, dass S-Pedelecs mit einem Versicherungskennzeichen ausgestattet sein müssen, um auf öffentlichen Straßen fahren zu dürfen

https://www.elektrobike.de/e-bike-magazin/versicherungspflicht-fuer-e-bikes-notwendig/

Viele wissen das nicht und meinen nur die Höchstgeschwindigkeit allein würde wichtig sein..Böses erwachen!

Woher ich das weiß:Hobby – Kann googlen und Ergebnisse verstehen/praktisch anwenden...
 - (Polizei, Motor, E-Bike)  - (Polizei, Motor, E-Bike)
NicoJoyRide
Fragesteller

Mal abgesehen davon, dass du hier gerade pedelec und e-bikes verwechselst, danke ich dir für die Antwort.

Ich idiot hatte die Bedienungsanleitung weggeworfen und garnicht soweit gedacht, Online nach einer zu suchen...

Nochmal zu deinem Missverständnis das was Bis 25km/h und 250watt ohne Kennzeichen auf der Straße fahren darf sind Pedelecs bis 45km/h sind es S-Pedelecs (Schnelle Pedelecs). Ein E-Bike ist es dann wenn man durch gashebel fährt und der Motor 500watt und 20km/h nicht überschreitet.

Also jenachdem welchen Motor man dort kauft und welche Teile man einbaut handelt es sich um eines der 3 Dinge

Leestiger  09.05.2024, 14:02
@NicoJoyRide

Ich hatte geschrieben:

Zuerst mal - das ist ein Pedelec und kein E-Bike!

Warum also unterstellst du ich könne das nicht unterscheiden?

Ich habe nur zitiert und die Seiten benutzen anscheinend halt mal die übliche Bezeichnung .

Du selbst machst das ja auch - Siehe Frage:

Geschwindigkeitsbegrenzung bei Selbstgebautem Pedelec(E-Bike)

...ein E-Bike kit an mein Fahrrad geschraubt...

Was jetzt?- E-Bike oder Pedelec???

Das Teil hat einen 1000 Watt Motor und ist damit schon mal kein E-Bike, oder?

Denn auch hier steht nichts davon:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/weitere-versicherungen/pedelecs-welcher-versicherungsschutz-ist-notwendig-40804

Pedelec ist 250 Watt und 25 km/h !

S-Pedelec ist dann bis 4000 Watt und 45 km/h. + den ganzen ändern nötigen Dingen wie Betriebserlaubnis, Helm, Versicherung, AM- Fahrerlaubnis..

Du hast also ein S-Pedelec Kit gekauft was du auf 25km/h begrenzen willst, was aber nicht geht.

Ein E-Bike ist es dann wenn man durch gashebel fährt und der Motor 500watt und 20km/h nicht überschreitet.

Was auf dein Teil nicht zutrifft mit dem 1000W Motor und du möchtest ja auch 25 km/h fahren .

Und zu dem Kit- Rezessionen sind ja eindeutig,:

.. Leider darf man es in Deutschland nur auf "Privatwegen" verwenden. Aber das Ding ist der absolute Hammer!!!..

...Ohne den Sensor fährt das Rad ohne Treten....

Alles klar damit, viel Glück bei der ersten Kontrolle, wenn du die Papiere und Führerschein, Versicherungsschein zeigen musst..