Gescammt?

3 Antworten

Anzeige erstatten, und falls die Polizei den Täter ermittelt habt ihr die Möglichkeit, die Zahlung privatrechtlich von ihm einzuklagen.

Kostenrisiko: liegt bei Euch

eBay oder Kleinanzeigen?

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

Klicken: Richtig mahnen (an die eigenen Bedürfnisse anpassen!)

Klicken: Online-Mahnantrag

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Hans92790
Fragesteller

Ja danke für dein kommentar es ist ein deutshes Konto

Auf jeden Fall Anzeige erstatten, aber wenn das Geld einmal raus ist, hast du keine Chance, das nochmal zurück zu bekommen. Das können deine Eltern jetzt leider als Lehrgeld verbuchen und nur daraus lernen, sich beim nächsten Mal nicht auf sowas einzulassen. Sobald irgendwie nach der Email-Adresse verlangt wird, FINGER WEG!