Gerundio und Infinitivo Compuesto?

2 Antworten

Der Infinitivo compuesto ist nichts anderes, als auch das Perfekt in die Grundform (also in den Infinitiv) zu bringen.

sich erheben - sich erhoben haben - ich habe mich erhoben (Perfekt)

levantarse - haberse levantado - yo me he levantado (perfecto compuesto)

Fürs Deutsche hab ich mal gelesen, dass man den Inf. Perf. mit in die Verbtabelle aufgenommen hat, weil sich diese Form im Futur 2 wiederfindet.

Beide verden in Verbalperiphrasen verwendet oder um einen Satz etwas unpersönlicher zu machen (Haber estudiado una hora antes, me ha ayudado mucho) oder abzukürzen (statt Dado de que he estudado...)

Verbalperiphrasen sind das, was man im Deutschen unter Modalverben (können, sollen, müssen...) versteht. Nur gibt es im Spanischen sehr viele Formen, wie z. B. tener que + Infinitiv, aber eben auch estar + Gerundium etc.

Genaugenommen ist das deutsche Futur auch eine perifrastische Zeit, die eben mit werden + Infinitiv gebildet wird.

Soll ein Abschluss angezeigt werden, wird das Infinitiv oder Gerundium als mit haber zusammengesetzte Form genutzt:

comer (essen) - haber comido (gegessen zu haben)

comiendo (durch/am/beim Essen) - habiendo comido (durch/am/beim Essen gewesen zu sein)

Sie kommen also dann zum Einsatz, wenn es noch ein weiteres HIlfsverb gibt, dass aber keine Zeit mit haber (haben, sein) bildet, sondern eine andere Verbverbindung ist. Haber zeigt den Abschluss an, wie das sonst bei allen mit haber zusammengesetzten Zeiten und dem Perfecto simple (Indefinido) ohne haber der Fall ist.