gerät um kreise wie z.b münzen oder medallien zu stanzen?

2 Antworten

Du suchst vermutlich nach einem Gerät namens Kreisschneider oder Kreisstanzer. Mit einem solchen Werkzeug kannst du aus Materialien wie Aluminiumblech saubere, ganze Kreise ausschneiden, ähnlich wie bei einer Münze.

Kreisstanzer oder Kreisschneider gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen. Es gibt manuelle Handwerkzeuge sowie elektrische oder halbautomatische Maschinen, je nach Bedarf und Budget.

Die Preise für Kreisschneider können je nach Größe, Qualität und Funktionalität variieren. Einfache Handkreisschneider starten oft bei etwa 10-20 Euro, während hochwertigere oder spezialisiertere Maschinen mehr kosten können.

Es kann hilfreich sein, in spezialisierten Handwerks- oder Bastelgeschäften, Baumärkten oder Online-Shops nach "Kreisstanzer" oder "Kreisschneider für Metall" zu suchen, um das passende Werkzeug für deine Anforderungen zu finden.

Aber du bekommst doch vom Lochstanzer einen Kreis ausgeschnitten? Ich verstehe es nicht. Münzen werden aus Ronden geprägt. Die Ronden werden durch eben einen solchen Stanzprozess erzeugt.

rere666
Fragesteller

Ja aber bei den Lochstanzern sind die Kreise die rauskommen doch unsauber weil es nur um das Loch im Blech geht oder? Ausserdem konnte ich nur Lochstanzer finden wo dann ein Loch in dem Kreis ist der ausgestanzt wird. Kennst du vielleicht spezielle Modelle?

dantes  18.12.2023, 01:01
@rere666

Da musst du zu einem Werkzeugmacher. Stanzteile aus Blech haben immer etwas Probleme mit Verformung. Dann müsstest du eben die Ronde noch mit einigen Tonnen Druck prägen. Dann lieber zu einer Prägeanstalt gehen. Unter Fünfstellig werden die dir aber auch kein Werkzeug anfertigen.

Oder du drehst die Ronden mit viel Materialverlust.