Genug Gehalt für miete?

4 Antworten

Ihr habt 27 netto, ihr müsst ungefähr 850 € für die Wohnung inclusive Strom und Stellplatz ausgeben, ihr habt also ungefähr 1900 zum Leben.

Ihr auch noch mindestens ein Auto. das wird pro Monat auch 300 € kosten. Es bleiben euch also 1600.

Habt ihr noch andere Verpflichtungen, Handyverträge oder sowas? Das Wasser Geld ist immer in den Nebenkosten drin.

Wenn man vernünftig lebt, kommt man mit dem Geld hin. Man muss sich überlegen, was nötig ist, was man billiger bekommen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Coco1410
Fragesteller

Okay, danke dir für die Antwort!

War nur etwas verwirrend, da im Inserat steht, Strom, Gas und Wasser extra.

Handyverträge etc haben wir nicht, wir zahlen alle 3 Monate 240€ für die kfz Versicherung,50€ WLAN und ca150€ andere Zahlungsverpflichtungen. Das war's..

Rheinflip  11.04.2022, 09:18
@Coco1410

Oh, dann würde ich dann noch mal nachfragen.

ist Heizung inklusive, oder kommt das noch drauf? Was ist denn dann in den nebenkosten drin?

Rheinflip  11.04.2022, 09:28
@Coco1410

Beheizt wird mit Fernwärme, das müsste also in den Nebenkosten drin sein. Strom wird immer separat bezahlt, warum ihr Gas und Wasser aufgefüllt wird ist mir ein Rätsel.

frag die Firma nach der genauen Aufschlüsselung der Nebenkosten. das sollte doch möglich sein.

ansonsten kannst du die nebenkosten locker verdoppeln...

Coco1410
Fragesteller
@Rheinflip

Genau das habe ich auch nicht verstanden, ich werde gleich Mal schauen, ob ich die Dame erreiche ,danke dir !

Rheinflip  11.04.2022, 09:39
@Coco1410

die sollen eine konkrete Aufstellung per E-Mail schicken,

822 Euro macht weniger als 1/3 eures Gehaltes aus von daher wäre es völlig ok. Vor allen wrnn ihr euch wohl in der Wohnung fühlt.

Ich würde keine Bedenken haben.

Coco1410
Fragesteller

Danke dir für die Antwort, ja die Wohnung ist super schön und unser Hund ist sogar erlaubt war nur etwas unsicher da sie Miete 200€ höher ist als aktuell

Nikki8141  11.04.2022, 09:28
@Coco1410

Ne das passt schon .... bedenke allerdings das die Wohnung für ein alleine (Beziehungen können auch mal enden hoffe es natürlich nicht) zu teuer wäre ..... aber das sollte kein Kriterium im Vorfeld sein

1/3 des Einkommen fürs wohnen ist eine alte Faustregel ... und sogar oft heutesotage nicht mehr einzuhalten

Wasser sollte über die Nebenkosten abgerechnet werden ... da kommt es auf den Verbrauch an bzw. auf das Verbrauchsverhalten ... läuft jeden Tag die Waschmaschine.. wird geduscht oder gebadet, etc. pp. Standardwerte gibt es daher nicht

Coco1410
Fragesteller

Okay also ist es da nicht wie beim Strom, dass ich monatlich eine pauschale an die Stadtwerke zahle sondern immer angerechnet wird?

frodobeutlin100  11.04.2022, 09:43
@Coco1410

abgerechnet wird am Schluß ...

wenn ihr Wasserzähler in der Wohnung habt, wird der Vergrauch abgelesen und abgerechnet

gibt es keine Wasserzähler wird nach dem festgelegten Vereilschlüssel umgelegt (Kopfzahl)

DaKaBo  11.04.2022, 09:45
@Coco1410

Auch beim Steim zahlst du nicht pauschal. Du leistest eine Vorauszahlung, die aus Erfahrungswerten berechnet wird. Verbrauchst du wenig, bekommst du was zurück. Verbrauchst du viel, zahlst du nach.

schelm1  11.04.2022, 09:45
@Coco1410

Auch beim Strom wird genau gerechnet! War die Pauschale zu hoch, erhalten Sie Geld zurück und umgekehrt; lediglich die Zählrmiete ist konstant.

DaKaBo  11.04.2022, 09:49
@DaKaBo
Auch beim Steim zahlst du

"Strom" soll das natürlich heißen...🤦‍♀️