Gentechnik bei Tieren dafür oder dagegen und warum?

2 Antworten

Gentechnik ist ein sehr interessantes Thema, wenn auch noch heute recht umstritten und hat eben vor und nachteile und viele Aspekte die man beachten muss.
Wichtig ist natürlich zu wissen was Gentechnik überhaupt ist, dieses Video erklärt es sehr gut, wichtig hierbei ist vor allem Gentechnik bei Pflanzen das Thema, aber es erklärt viel.

https://www.youtube.com/watch?v=DE11uy4spho

Bei der Gentechnik sollte man nicht direkt an die Eierlegendewollmilchsau denken, sondern alle Aspekte beachten.
Mithilfe der Gentechnik ist es z.B. Möglich Tiere gegenüber bestimmten Krankheitserregern Immun zu machen und die Gesundheit drastisch zu verbessern und so z.B. den Verbrauch von Atibiotika reduzieren, weil immer weniger Tiere anfällig für entsprechende Erkrankungen werden und gegenüber Umweltbedingungen wiederstandsfähiger werden und höhere Erträge liefern, natürlich hat sowas auch eben seine Kehrseiten, ich möchte hier nichts beschönigen, aber man sollte eben Positive und Negative Aspekte beachten.

Bei der Gentechnik bei Tieren versteht man ein biotechnologisches Verfahren, bei dem Erbgut (RNA und DNA) direkt in die Zellen des Tieres eingeschleust werden, um verhaltensspezfische, physiologische und morphologische Eigenschaften zu verändern oder gar neu hinzu zufügen, oder zu dezimieren.

Ein beliebtes beispiel für Gentechnik bei Tieren sind z.B. die transgener Mäuse.
Dabei werden spezielle gene, oft Krankheitsgene in die Erbinformation der Maus eingefügt. Diese Tiere dienen als Modelle um das Krankheitsgeschen zu studieren, zu erforschen und entsprechende möglichkeiten der Therapie und Behandlung zu entwickeln.
Dabei muss man aber folgendes Bedenken. Die Tiere werden Krank gemacht, dass sollte man nicht schön reden.
Aber diese Tiere werden Krankgemacht um bestimmte Krankheiten, die man aktuell nur schwer, zu teuer oder gar nicht behandeln kann, zu erforschen und neue Behandlungsmethoden zu finden und z.B. bestimmte Krankheiten in der Zukunft vielleicht sogar komplett ausrotten zu können.

Auch wichtig ist zu bedenken das Gentechnik auch eine Art von Zucht ist, oben im Video bereits gut erklärt, unsere heutigen Nutztiere sind bereits genetisch modifiziert und liefern höhere Beträge von Fleisch, Milch und dadurch wurden bereits bestimmte Resistenzen erziehlt.

Genetisch veränderte Tiere sind auch für die Forschung sehr wichtig, denn sie ermöglichen Forschungen und Untersuchungen, so auch von Krankheiten die ohne so gar nicht möglich wären, auch hier wieder angemerkt dass dies natürlich auch mit Tierleid verbunden ist, aber eben auch Gesundheitsvorteile bringen kann, denn durch die Erforschung solcher genetisch veränderten Tiere kann man später Lebensqualitäten von Menschen und Tieren verbessern, Patienten besser behandeln und sogar Leben retten.

Genetisch veränderte Nutztiere könnten durch höhere Erträge dafür sorgen dass man Nachhaltiger und effizienter Nahrung produzieren kann.
So bräuchte man für mehr Ertrag nicht mehr Platz, sondern kann den bereits vorhandene Platz wie Fläche effizienter nutzen, anstelle von Mehr Tieren zu halten und damit mehr Fläche zu verbrauchen.

Aber muss man eben auch die Nachteile und Risiken bedenken.
Immerhin ist die Auswirkung sehr erheblich und es ist wichtig die möglichen Auswirkungen auf da Tierwohl, die Umwelt und Gesundheit der Menschen zu berücksichtigen und muss sorgfältig betrachtet werden.
Gerade hier ist das zentralste Thema das Tierwohl die dadurch genetisch manipuliert werden.
Solche Eingriffe könnten eben auch zur Gewebeschäden, genetischen Fehlern und anderen gesundheitlichen Problemen führen und genetisch veränderte Tiere die ausbüchsen oder andersweitig in die Natur entkommen und sich dort erfolgreich verpaaren auch das Erbgut der Wildtiere durcheinander bringen, was ebenfalls eine starke Auswirkung hat.
Ein schnell wachsender Raubfisch frisst viel und kann sich negativ auf das Ökosysthem auswirken, dazu empfehle ich den Bericht zu den Turbo-Lachs zu lesen.
Auch könnten Tiere die eine bestimmte Resistenz aufweisen dafür anfälliger für andere Krankheiten werden und bestimmte Krankheiten stärker verbreiten die vorher vielleicht gar kein Problem waren.

Gentechnik bringt erhebliche Risiken mit sich, dass sollte man nicht bestreiten, aber dennoch bieten sie ernorme Chancen für medizinische Durchbrüche, für Nachhaltige Lebensmittelproduktion und effiziente Landwirtschaft und kann auch für den Schutz bedrohter Arten hilfreich sein.
Es ist wichtig die Anwendung der Gentechnik sorgfältig zu überwachen und zu regulieren. Gerade die Anwendung auf eine ethische und nachhaltige Weise ist ein wichtiger und schwerer Punkt.

Ein grundlegendes ethisches Problem ist die Frage, ob wir das Recht haben, die natürliche Ordnung zu stören und die genetische Verfassung von Tieren zu verändern. Einige argumentieren, dass die Gentechnik unsere Beziehung zur Natur und zu anderen Lebewesen fundamental verändert und daher sorgfältig betrachtet werden muss.

Eine ethische Bewertung der Gentechnik bei Tieren erfordert ein tiefes Verständnis für die Komplexität des Lebens und die Auswirkungen, die unser Handeln auf andere Lebewesen und die Umwelt hat.

Enviropigs sind ein interessantes Beispiel für Genmanipulation.
Diese Schweine verursachen weniger Phosphor im Kot und können dazu beitragen die Umweltverschmutzung durch Nutztiere zu reduzieren.

Ich selbst bin ein Beführworter von Gentechnik, dieses Thema ist auch eingentlich nichts neumodisches, sondern wurde bereits seid Jahrhunderten Betrieben aber die Methoden sind eben inzwischen anders, wir haben neue Möglichkeiten und die Gentechnik ist eine wichtige Stütze und hat bereits heute für die Erforschung diverser Krankheiten beigetragen.
Natürlich muss man alle Apsekte Beachten, ich will nicht verleugnen dass sowas auch Risiken mit sich bringt, das tut jede Technologie, alles hat vor- und Nachteile, man sollte aber eben alle Apsekte berücksichtigen.
Ohne die Gentechnik wären Früchte heute nicht so ertragreich wie sie es jetzt sind, es kann dabei helfen auf wenig Fläche viel Ertrag zu erzielen.

Natürlich weiß ich auch das Gerade Nutztiere wie Milchkühe extrem leiden, sie sind dauerschwanger und sind richtige Leistungssportler und leiden für den Ertrag den sie erbringen, aber auch da könnte die Gentechnik abhilfe schaffen, natürlich muss man dieses Thema vorsichtig anfassen.
Natürlich akzeptiere ich wenn andere Menschen absolut gegen Gentechnik sind, vor allem bei Tieren, immerhin ist die Nutztierhaltung ein Problem, gerade im Bereich Tierwohl, Haltung etc. die Tiere leben um zu sterben und leben teilweise unter den fürchterlichsten Bedingungen, aber das ist auch wieder ein Thema über das man ganze Bücherregale füllen kann.

Wie beim Menschen.

Rote Gentechnik in der Medizin ist erlaubt. Auch für Impfstoffe.

Grüne gentechnik, die im Magen verdaut wird, wird argwöhnisch betrachtet.