Genossenschaftsanteile weg bei nicht unterschreiben des Mietvertrages?

4 Antworten

Hast du auch eine Bestätigung, dass du Mitglied der Genossenschaft geworden bist?. Dann müsstest du den Austritt erklären und bekämst nach einer Frist lt. Satzung die Anteile ausgezahlt.

Ohne den Nutzungsvertrag / Mietvertrag wäre die Zahlung der Anteile irrelevant. Erst recht nicht, wenn du noch nicht formell Mitglied geworden wärest. Erst nach vollzogener Mitgliedschaft bestünde die Pflicht zur Zahlung der GA.

Wenn es keine Sonderregel für einen solchen Fall gibt, dann musst Du Deine Mitgliedschaft kündigen und Auszahlung beantragen. Die erfolgt nicht immer zwischendurch sondern zu festgelegten Terminen 1 oder 2 mal im Jahr.

Kann also sein, dass Du einige Monate warten musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Ich denke mal ja. Genaues erfährst Du in den Konditionen, evtl bei der Genossenschaft

was steht denn im Vertrag der Genossenschaft

maxee123
Fragesteller

Einen Vertrag habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Yggdrasil3001  30.01.2020, 10:48
@maxee123

Du hast Geld überwiesen ohne irgend einen schriftlichen Vertrag in der Hand zu haben ????

Selbst Schuld ! Bei meinem letzten Umzug und Beitritt zu der Genossenschaft habe ich den Vertrag erhalten und mitgenommen BEVOR ich einen € überwies. Im Vertragswerk steht festgelegt das es in Kraft tritt sobald meine Zahlung - nachweislich - überwiesen wurde. Auch habe ich VOR der Überweisung den Vertrag gründlich und in allen Einzelheiten gelesen. Den Überweisungsbeleg habe ich aufbewahrt und alles lief problemlos. So macht man das.

Vielleicht kannst Du bei Deiner Bank die Überweisung rückrufen ?