Gendern - JA oder NEIN?

Das Ergebnis basiert auf 88 Abstimmungen

NEIN! 86%
JA! 14%

16 Antworten

Ich bin eine Frau und mir ist das reine Gendern an sich nicht so wahnsinnig wichtig, aber ich finde es problematisch, wenn sich gegen eine kleine Umstellung, die ja eigentlich für Gleichberechtigung stehen soll, oft aus bequemlichkeit total gesperrt wird.

Wenn jemand sich nicht ganz sicher ist, ob das wirklich einen Unterschied macht, er sich mit dem Thema auskennt und sich informiert hat, und andere Lösungen für Sinnvoller halten würde, ist das eine Sache.

Aber ohne das sich mal was bewegt, das es mal Umstellungen gibt, wird sich nichts ändern. Und bei vielen ist es leider so, dass ihre Bereitschaft, etwas zu unterstützen, sich dann sehr schnell als reines Gerede herausstellt, wenn sie sich für das Thema tatsächlich mal anstrengen müssen.

Es gibt meines Wissens nach noch keine vollkommen gerechte Gesellschaft. Um Fair zus ein, muss es in Zukunft also noch Änderungen geben, und den anderen ihr Recht abzusprechen, weil man selber keinen Bock hat, dafür etwas zu tun, ist nicht ok, finde ich. Wenn man eine bessere Lösung hat, super!- Aber wenn du schon Grundsätzlich überhaupt kein Interesse an einer Lösung hast, sobald sich dadurch etwas für dich ändert, finde ich ziemlich ignorant. Man kann nicht von anderen erwarten, mit ihrer Situation und den Umständen zu Leben, aber selber nicht mit den neuen Umständen leben wollen.

Ich bin kein Experte, ich kann nicht sagen, was das Gendern auf dauer bringen wird, aber wenn eine Frau (oder jemand diverses) sich bisher daran gewöhnen können muss/müsste, dass sie 'der Chef' oder 'ein Angestellter' usw ist, weil sie damit aufgewachsen ist, das es eben so gemacht wird, dann werden sich Menschen, die mit dem Gendern aufwachsen, genau so daran gewöhnen.

Ich bevorzuge die längere Variante, wie z.B. Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe jungs und Mädels usw, ich könnte aber gut damit Leben, wenn die Anreden und Bezeichnungen in etwas neutrales, unbestimmtes geändert würden, damit sich jeder angesprochen fühlt.

Vapo901  18.05.2023, 07:54

Diese Umstellung soll aber noch mehr Spaltung und Unterdrückung bewirken... Die Gendern zeigen nur das sie deutsch nicht begriffen haben und unsere Grammatik nicht kennen weil bereits gegendert ist - man versucht doppelt zu Gendern um die Frau kmmerhu doppelt anzusprechen... Scheinbar weil man glaubt das die Frau geistig minderbemottelt ist und sich ausschließlich der Mann angesprochen fühlen kann wenn man ihn beiläufig erwähnt und die Frau erst, wenn man sie doppelt oder ausschließlich anspricht...

Leider sind das sprachliche Probleme in den basics auf erste Klasse Niveau oder die Anfänge beim deutsch lernen - begreifen was Plural ist und die dazugehörige Grammatik...

Wieso sollten wir Platz räumen für Leute die ganz öffentlich keinen blassen Schimmer von deutsch haben und deshalb nicht merken das deutsch einer der wenigen Sprachen weltweit ist welche die Frau gesondert hervorhebt - ausschließlich die Frau...

Nun kommen sexistische wahnsinnige welche die Frau für minderbemittelt halten und sagen die Frau sei benachteiligt

Erkläre mir doch Mal die Grammatik die ausschließlich einen Mann meint und unter keinen Umständen eine Frau meinen kann - wie ist noch gleich das reine maskulin?

Selbst erstaunlich muss man sich dagegen sperren...

Erst kürzlich habe ich eine Bewerbung zurück geschickt in der gegendert wurde - mangelnde Deutschkenntnisse... Es ist ein Minimum an Deutschkenntnisse Notar dig für den Job.... Zumindest das B2 Niveau aber gendernde liegen weit darunter da die Grammatik dafür weit früher durchgenommen wird und die Lehre von Neutrum und feminin

Vapo901  18.05.2023, 08:00
@Vapo901

Selbstverständlich ging die Bewerbung mit entsprechendem Schreiben zurück...

Mir reicht die Begrüßung - sehe ich da Gendern interessiert mich der Text darunter nicht mehr.. weiter wird die Bewerbung nichtmal aus der Mappe gezogen

Ich bin zwar keine Frau, auch kein Mann, aber es geht ja eben nicht nur um Frauen.

Es geht vor allem um Menschen, die sich nicht in die binären Geschlechter einordnen können/ wollen bzw. die nicht in diese gepresst werden wollen. Ich persönlich gendere immer, wo es sinnvoll ist und wo ich kann. Ansonsten nutze ich neutrale Formulierungen.

Da niemand dazu gezwungen wird, kann ich nicht nachvollziehen, wieso sich so viele Menschen dadurch angegriffen fühlen. Niemand kommt dadurch zu schaden und es ist völlig freiwillig.

Wenn das eigene Ego so fragil ist, dass es durch einen einfachen Doppelpunkt oder ein Sternchen angegriffen wird, ist das durchaus etwas, was einem zu denken geben sollte. Sprache hat sich schon immer gewandelt, so sehr man sich auch dagegen sträuben mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

peso05
Fragesteller

Was bist du?

LunarEclipse  05.05.2023, 13:57
@peso05

In erster Linie bin ich ein Mensch. Alles andere geht niemanden etwas an. ;)

spanferkel14  05.05.2023, 14:21
@LunarEclipse

Wenn dein Name Baumann wäre und du bei der Arbeit (mit Kundenkontakt) ein Namensschild tragen müsstest, was stünde darauf?

spanferkel14  05.05.2023, 15:40
@LunarEclipse

Doch, als Kunde möchte ich dich ja ansprechen können. Stünde also auf dem Namensschild nur "Baumann" oder "Hr. Baumann" oder "Fr. Baumann oder irgendetwas anderes? Wie soll ich dich also ansprechen?

EmyTheMess  05.05.2023, 15:55
@spanferkel14
Wie soll ich dich also ansprechen?

Mit "Du" oder "Sie", je nachdem, ob ihr euch schon kennt. Im Internet eigentlich nur "Du".

Und wenn du mehr mit dieser Person zutun hast, kannst du ja Mal nach dem Pronomen fragen, aber ich bezweifle, dass du diesen User nochmal so erwähnen wirst, dass Du das Pronomen benutzen musst

spanferkel14  05.05.2023, 16:03
@EmyTheMess

Willst du nicht verstehen, oder was ist los? Ich habe nicht nach "du" oder "Sie" gefragt. Selbstverständlich sieze ich dich. Das ist unter Erwachsenen so üblich, wenn man sich im realen Leben begegnet und nicht miteinander verwandt oder befreundet ist. Alles andere wäre unhöflich. Noch einmal:

Wie soll ich dich ansprechen? Mit

  • Herr Baumann?
  • Frau Baumann?
  • oder wie sonst?
EmyTheMess  05.05.2023, 16:07
@spanferkel14

Mit Sie oder Du, je nachdem ob ihr euch schon kennt.

"Parken Sie morgen hier?", "Bleibst Du heute Zuhause?"

Okay, Spaß beiseite, ich denke, EmmaK2021 ist von diesem Gespräch genervt und wird auch nicht antworten.

LunarEclipse  05.05.2023, 16:10
@EmyTheMess

Das hast du sehr richtig erkannt. Dafür ist meine Zeit zu kostbar, aber wenigstens eine Person mit einem funktionierenden Gehirn.

spanferkel14  05.05.2023, 16:14
@EmyTheMess

und @EmmaK2021

Es gibt Formen der Beschränktheit, da hat eine Fortsetzung des Palavers wirklich keinen Sinn.

Finja27727  05.05.2023, 14:15

starke antwort, danke

Finja27727  05.05.2023, 19:27
@LunarEclipse

es gibt hier ja öfter diese eine sort von fragen wo die meinung des fragestellers schon feststeht. ich habe einfach meistens nicht die energie dazu da was zu schreiben und ich finde es immer gut wenn jemand anderes diese energie aufbringt, um den anderen Usern auch ein andere seite zu bieten

LunarEclipse  05.05.2023, 19:32
@Finja27727

Ja und das mache ich immer gerne. Aber die Energie wird manchmal knapp, das stimmt.

SchakKlusoh  05.05.2023, 19:55
Da niemand dazu gezwungen wird, .... es ist völlig freiwillig.

Das stimmt nicht. Mittlerweile werden Repressalien und Zwangsmittel eingeführt.

Schulen und Universitäten geben Leitlinien heraus und drohen mit schlechteren Noten oder Ablehnung von Eingaben, Arbeitnehmer werden mit Abmahnung und Entlassung bedroht usw.

Wir bewegen uns auf eine Beschränkung der Meinungs- und Redefreiheit zu. Im Internet findet das bereits statt. Auf GuteFrage können Beiträge gelöscht und User gesperrt werden aufgrund "falscher" Wortwahl.

Wenn das eigene Ego so fragil ist

Es hat mit Ego nichts zu tun.

  1. Die Sprache benachteiligt niemanden.
  2. Gendern ist grammatikalisch und orthographisch falsch.
  3. Statt Gleichberechtigung spaltet gendern die Menschen in x Geschlechter auf, die alle ihr Sonderzeichen haben möchten.
Sprache hat sich schon immer gewandelt

Das ist richtig, aber beim Gendern handelt es sich nicht um eine natürliche, sondern um eine auferzwungene Sprachänderung.

Vapo901  18.05.2023, 08:04

Es geht darum was man IST nicht wie man sich fühlt....

Sollen wir jz für jede Identifikationsstörung eine neue Grammatik einsetzen? Sollten wir schizophrene mit Plural ansprechen? Sicherheitshalber lieber gleich alle falls wir einen schizophrenen vor uns haben der unfähig ist uns darüber zu unterrichten das er mehrere Personen ist? 😂

Wäre es so freiwillig gäbe es keine Diskussion - es wird gefördert das die Sprache gemäß Identifikationsstörung angepasst wird damit wir jedem in seinem psychischen Wahn bestätigen können anstatt ihnen bei ihrem leiden zu helfen...

Meinst nicht auch das wir dann erstmal da anfangen sollten wo wirklich ein Geschlecht ist ? Bspw bei einer extra Grammatik für den Mann? Es gibt nämlich kein reines maskulin welches ausschließlichlich Männer anspricht außer das Wort Männer 🤷🏻‍♀️

Vapo901  18.05.2023, 08:07
@Vapo901

Das einzige Wort der gesamten Sprache das ausschließlich Männer anspricht...

Sonst gibt es kein zweites - und was hat ein nasenbärtransgender der sich als Tier fühlt nun von einer 'in Endung die ausschließlich für Frauen ist ?

Vapo901  18.05.2023, 08:12
@Vapo901

Und warum sollten 99% der Menschen ihre sprache für den Test ändern und nicht 1% ihre Probleme in den Griff bekommen ?

Immer wenn man die Welt statt an sich selbst verändern will wird man scheitern und auf Protest stoßen...

Dann müssen sich Nasenbärtrabsgendernde wahnsinnige die sich für weiß Gott was alles halten und doch keine hormonelle Belege fur ein tatsächliches SEIN vorlegen können darum kämpfen einen souveränen Staat mit eigener Amtssprache zu ergattern - ein Kampf der nicht so aussichtslos ist wie die Welt an ihre Wahnvorstellung grammatikalisch anzugleichen...

Vorallem: der Wahnsinn funktioniert echt nur im deutschen 😂 und das nur weil wir eine Sondergrammatik für die Frau haben

NEIN!

An sich finde ich Gendern einfach ultra nervig.Man macht das ganze noch umständlicher.

NEIN!

Es gibt eindeutig wichtigere Dinge, als diesen Schwachsinn 😅

NEIN!

Mich nervt dieses Gendern, ich fühle mich auch in einem Sammelbegriff angesprochen, schon immer .

Witzig finde ich die Stilblüten, die daraus entstehen. Letztens las ich" ist ihr Partner oder ihre Partnerin" derzeit schwanger?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NicolaB  25.09.2023, 10:17

Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Übrigens: Hast du noch keinen schwangeren Mann gesehen?